• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

SB zusammen mit Freundinnen?

TEST TEST TEST 123

Siro

New member
Meine Freundinnen und ich praktizieren oft zusammen Selbstbefriedigung, das heißt wir treffen uns zum Quatschen oder Fernsehen oder Grillen oder sonstwas und zwischendurch machen wir uns dann ab und zu einfach einen Orgasmus. Auf dem Sofa oder dem Liegestuhl oder auch einfach auf dem Stuhl am Tisch sitzend. Oder manchmal machen wir es uns auch gegenseitig. Wir sind nicht lesbisch und wir machen auch nicht sowas wie eine Orgie oder so, es macht einfach nur Spaß und bringt Entspannung und ist eine schöne Abwechslung. Wir sehen es einfach nur als Klitoris-Wellness für Zwischendurch und experimentieren auch gern mit neuen Techniken um zum Höhepunkt zu kommen.
Machen das andere auch? Oder sind wir da eher eine Ausnahme?

Ja, erwachsene Frauen haben meist gelernt, dass SB nicht unbedingt zum "Grillen und Quatschen" passt. Mal eben eine neue SB- Technik am Abendbrottisch oder vor der Grillwurst austesten? Nee, alles zu seiner Zeit.

LG, Dr. Höllering

Woa, ich find das total geil. Ich wüßte gar nicht, wie ich so was anstellen sollte. Bin aber auch ein Mann.
Finde das bei Frauen noch geiler...

Ja, so in dem Alter und nichts rundes Langes im Haus ist sicher ….. aber es ist auch schnell vorbei.

Also, mit 14 hätt ich sowas nie gemacht! ;-) Ich bin längst erwachsen (Mitte 40) und hab gelernt, die körperliche Lust ausgiebig zu genießen. Genauso meine Freundinnen. Wir sind uns einig, dass weder ein Dildo noch ein Mann diese Art von Genuss ersetzen können. Wir mögen diesen unkomplizierten Umgang mit unserer Lust. Ist wohl nicht so üblich...?

Wir sind uns einig, dass weder ein Dildo noch ein Mann diese Art von Genuss ersetzen können.
Ich bin eher der Ansicht, dass ein Dildo nie einen Mann ersetzen kann,nicht Ansatzweise. Also wenn ich wählen müsste...

Wir mögen diesen unkomplizierten Umgang mit unserer Lust. Ist wohl nicht so üblich...?
Wenn es euch Spass macht und ihr mit dieser Aktion niemanden schadet, dann macht es doch. Wieso ist es immer so wichtig, ob es andere auch machen? (Ich habe es auch mit 14 nicht gemacht.)

Bei mir hat es so 2 oder 3 Jahre gedauert und ich hatte fast keinen anderen Gedanken in dieser Zeit. :o

Hallo Siro,
find das schön, dass du so enge Freundinnen hast mit dehnen du so etwas machen kannst.. auch wenn ich die Gelegenheiten etwas ungewöhnlich finde... leider mache ich so etwas nicht, weil ich keine so vertrauten Freundinnen habe und ich mich auch nicht trauen würde meine Freundinnen danach zufragen...

Ich muss gestehen, dass sich das bei mir wahrscheinlich auch nicht einfach so von ganz alleine so ergeben hätte, man braucht schon viel Vertrauen, wenn man sowas macht. Wir sind zu viert, und angefangen hat es (vor ein paar Jahren) erst mal zu zweit, als wir uns zusammen eine Tantra-Massage gegönnt haben. Was mir übrigens insgesamt sehr geholfen hat, meinen Körper so anzunehmen wie er ist und ihn nicht zu verstecken und ohne Hemmungen zu genießen. Wir beide haben uns dann anschließend auch zuhause ab und zu verwöhnt und mit der Zeit sind die zwei anderen dazugekommen. Wir mögen es, uns vor allem auf den Genitalbereich zu konzentrieren (was bei der Tantra-Massage nur ein Teil vom Ganzen ist) und auf den Orgasmus, weil man alles andere ja auch woanders kriegen kann (normale Massagepraxis). Natürlich ist es im Prinzip egal, ob wir die einzigen sind (oder ob es jemand glaubt oder nicht), aber ich hab eben gehört, dass auch andere sowas machen und war jetzt einfach nur neugierig.

Das ist ja alles gut vorstellbar, nur die Szene, dass man gemeinsam grillt, um das dann mit ein bisschen SB unter dem Tisch zu unterbrechen. LG, Dr. Höllering

Doch, auch beim Grillen geht das: man ist so richtig schön satt und zufrieden und entspannt, und man lehnt sich zurück, und man zieht die Beine an, stellt die Füße auf die Stuhl- oder an die Tischkante, und man hat unter dem Kleid nichts an, die Vögel zwitschern, die Bienen summen... herrlich!! Und danach isst man noch ein bisschen Salat, unterhält sich, genießt den Abend... Ich finde, das geht sehr gut! :-) Ab und zu mach ich das auch zusammen mit einer Freundin, deren Mann beruflich sehr viel im Ausland unterwegs ist, weshalb sie sich freut, beim Onanieren nicht immer alleine zu sein. Und manchmal befriedige auch ich sie, einfach zwecks der Abwechslung und weils Spaß macht. Übrigens besonders gern im Garten (eben z.B. beim Grillen!), weil sie oft ziemlich ergiebig abspritzt. Also: ich finde das nicht ungewöhnlich! :-)

Was für eine Expertin ist das, die Anfragen nicht ernst nimmt oder sogar verurteilt? Nicht gerade vertrauenswürdig!
Beim Sex ist alles erlaubt, was Spaß macht, solange sich alle Beteiligten in der Situation und Umgebung wohlfühlen. Und das ist auch kein Privileg von jungen Menschen und nicht mit Unreife zu verwechseln.

Der Hintergrund ist möglicherweise, daß hier nur ernsthafte und belastende Probleme mit der Sexualität thematisiert werden sollen. Gegenseitige Belustigung und gar Kontaktsuche nach Gleichgesinnten mit ähnlichen Vorlieben ist dagegen wahrscheinlich nicht so erwünscht.

Sollte dem so sein, dann sollte aber auch in den Benutzungsregeln des Forums etwas deutlicher darauf hingewiesen werden.

g.

Danke für euer Verständnis. Ich bin jedenfalls froh, dass mir der Sex Spaß macht und ich die passenden Leute dafür kenne. Anscheinend denkt wohl nicht jeder so entspannt darüber... was ich aber ziemlich schade finde, weil der Sex ja eigentlich ganz normal zum Leben dazugehört. Oder etwa nicht??

Siro;n1935819Anscheinend denkt wohl nicht jeder so entspannt darüber... was ich aber ziemlich schade finde said:
Sex gehört zur Intimsphäre, ist also etwas das keinen anderen etwas angeht. Wenn man es aber teilen möchte und gleichgesinnte findet, ohne unbeteiligte damit zu tangieren, ist es natürlich ok.
Die, die das nicht mögen, sind deshalb nicht verklemmt, sie möchten diese "Momente" eben nur privat erleben, was ja auch verständlich und genauso ok ist.

Übrigens gab es in Deutschland auch einmal eine Epoche, wo sehr entspannt damit umgegangen wurde und auch recht öffentlich, war aber für viele sicher eher Nötigung, als Lust.

Na jedenfalls ist es schön, wenn es akzeptiert wird, dass sich nicht jeder ins stille Kämmerlein zurückziehen mag, um Sex zu haben. Ich akzeptiere ja auch die Leute, die allein sein wollen.
Gab es echt mal so eine Epoche? Wann und wie war das?

Back