• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

saure+basische Lebensmittel

• Thread starter Thread starter liedler michaela
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

liedler michaela

Guest
Hi!
Bräuchte dringend eine Liste, welche Lebensmittel als sauer,basisch bzw.neutral gelten!
Vielleicht kann mir jemand so eine Liste schicken bzw.kennt eine adresse, wo ich mir diese runterladen kann!!

Danke
Michaela

RE: saure+basische Lebensmittel

Du willst abnehmen? Meinst die Trennkostliste: Eiweiß - Kohlenhydrate - Neutrale Kost !?
Schau mal in Trennkostbücher (z.B. von Ursula Summ)!
M.f.G. J.S.

Wuerde mich auch interessieren.
Nachdem fast alles sauer ist, wuerde es genuegen, die wenigen Lebensmittel aufzuzaehlen, die mittel oder stark basisch sind.
An stark basischen Lebensmitteln ist mir nur eines bekannt: Pellkartoffeln.

Ich mach's so dass ich seit einigen Jahren zwecks Saeure - Base Gleichgewicht morgens nichts anderes esse als frisch gekochte Pellkartoffeln - ohne Salz, ohne irgendwas dazu:
Quark dazu verdirbt dir schon wieder den ganzen Basen-Effekt.
Zum Trinken gibt's Schwarztee. Der ist nur schwach sauer.
Ich fahre damit ziemlich gut, auch wenn irgendwelche dummen Weicheier die Nase ruempfen und sagen "Das koennte ich nie!".
Wenn ich damit gut zurecht komme, dann mache ich eben auch mal einen kleinen Kopfstand.

In einem alten P.M. Heft war mal eine Aufstellung saure/basische Lebensmittel aber soweit ich mich erinnere gibt es fast nichts richtig basisches.

Hallo, ich habe hier eine Liste von einem Reha-Zentrum vorliegen.
Viele Grüsse, S.Sander

Basisch
Sprossen und Keimlinge
Gurke
Algen
Kastanien
Oliven
Rettich
Spinat
Karotten
Kartoffeln
Kohlrabi
kresse
Petersilie
Schnittlauch
Dill
Lauch
Rote Beete
Frische Erbsen
Frische Bohnen
Mangold
Kraut (rot und weiss)
Salat
Auberginen
Avocado
Trockenfrüchte
Mandeln
fast jede Obstsorte

schwach basisch
Pilze
Kürbis
Topinambur
Meerrettich
Spargel
Paprika
Zwibeln
Knoblauch
Mais
Tofu
Dinkel
Buchweizen
Hirse
Sahne
Kaltgepresste Öle

Alles was Fleisch ist und alles was zu Fleisch gemacht wird, z. B. Brot ist Säure und Pflanze ist Lauge.

RE: Säure-Basenausgleich kann heilen

RE: Säure-Basenausgleich kann heilen

Wer hätte gedacht, dass mit einem vernünftigen Säure-Basen-Ausgleich sogar Arthrose geheilt werden kann? Ich selbst bin durch einen speziell darauf abgestimmten Ernährungsplan rundum gesund geworden. Hatte heftige Schmerzen in Hüfte und Knie, alles weg. Nebenbei sind auch meine Allergien und mein Übergewicht verschwunden. Freunde berichten von Normalisierung des Blutdrucks und sogar Typ2-Diabetes hat sich gebessert. Ernährung ist nicht alles, aber ohne die richtige Ernährung ist alles nichts. Ecki

Back