RE: Salat
Hallo Tonttu_e,
genau!! Darum sollte jeder auch darauf achten, wenigstens die Kinder vor zu vielen Schadstoffen zu schützen. Wir haben doch nun wirklich schon genug übergewichtige Kinder, verhaltensauffällige Kinder mit ADS, Lernschwächen und Zappelphilipsyndrom.
Zucker wird heute leider immer noch in seiner Wirkung unterschätzt. Gerade Mütter werden nicht richtig informiert. Wer weis schon, dass ein 800 ml Instantgetränk mit Kakaogeschmack mengenmäßig rund 200 Stück Würfelzucker enthält und eine 0,33 l Dose eines coffeinhaltigen Getränks 12 Stück? Wer weis, dass Wurstwaren, Käse, Senf, Konserven, Fertiggerichte, Ketchup (300 ml = 30 Stück Zucker), Fruchtjoghurt (6 Stück Zucker) und Pasteten Fabrikzucker enthalten?
Saccharose ist die chemische Bezeichnung für den gewöhnlichen Haushaltszucker, egal ob aus der Rübe oder dem Zuckerrohr hergestellt. Die deutsche Bezeichnung dafür ist Rohrzucker.
Das chemische Isolat Rohrzucker ist frei von Vitalstoffen. (Die Herstellung ist einfach nur ekelhaft!)
Weitere Fabrikzuckerarten sind: Brauner Zucker, Dextrose, Fruchtzucker, Gelierzucker, Gluckose, Hagelzucker, Invertzucker, Kandis, Karamel, Kristallzucker, Lactose, Laevvulose, Maiszucker, Maltoe, Melasse, Milchzucker, Puderzucker, Rohrohrzucker, Rübensirup, Saccharose, Sandzucker, Sirup, Traubenzucker, Vanillezucker, Zuckercouleur, Zuckerhut.
Ich frage mich, warum sollte auf einen Salat Zucker gestreut werden? Wenn ein Kind eine Abneigung gegen eine Speise hat, sollte man sie ihm nicht verabreichen. Alle notwendigen Stoffe können auch über andere Lebensmittel angeboten werden. Mein Sohn mochte lange Zeit keinen Salat. Daher habe ich gemeinsam mit ihm Rohkostteller gemacht. Das fand er schon als kleiner Knirps spannend und heute putzt er alles an Rohkost weg, was ihm vor die Gabel kommt.
Natürlich isst er ab und an auch mal etwas Süßes, das ist dann aber mit etwas Honig selbstgemacht.
Heißhunger auf Süßes habe ich bei ihm NIE festgestellt, na ja, das wäre ja dann auch schon ein Krankheitsymptom. ( heute ist er 18 Jahre alt und topfit! )
Liebe Tonttu_e, du kannst es ja halten wie du magst. Meine Empfehlung richtete sich an eine sorgende Mutter.
Liebe Grüße,
luckie