• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Safer Sex und Oralverkehr

TEST TEST TEST 123

dornröschen64

New member
Hallo! Ich war viele Jahre in einer monogamen Beziehung, wo das kein Thema war, aber jetzt bin ich Single und habe einen neuen Freund kennengelernt, mit dem ich bald intim werde. Nun frage ich mich, wie ist das mit dem Safer Sex, wenn man den Mann oral befriedigt- macht man das durch das Kondom?? Das stelle ich mir etwas seltsam vor. Aber wenn ich es ohne Kondom mache, gehe ich dann die gleichen gesundheitlichen Risiken ein wie bei vaginal Verkehr? Auch wenn ich das Sperma ausspucke? Danke!

Ein Infektionsrisiko besteht bei der beschriebenen Praktik in jedem Fall. Auch wenn offizielle Stellen auf diese Frage keine klare Antwort geben und allenfalls von irgendwelchen "Prozentwahrscheinlichkeiten" faseln. braucht man nur 1 und 1 zusammenzuzählen. Überall wo Körperflüssigkeiten zusammenkommen kann der Virus übertragen werden.

Es soll tatsächlich Frauen geben, die bereit sind auf Gummi zu lutschen, doch das ist selten. In Swingerkreisen und bei ONS-Anhängern wird Oralsex überwiegend ungeschützt praktiziert. Das liegt auch an der No-Risk-no-Fun-Mentalität speziell dieser Menschen. Wenn wie in Deinem Fall jedoch eine feste Dauerbeziehung angestrebt wird, spricht doch nichts gegen einen gegenseitigen HIV-Test, um nach einer gewissen Karenzzeit auf das Kondom zu verzichten.

g.

Die Übertragung von HIV durch Oralverkehr konnte nie sicher bewiesen werden. DAS ist der Grund, dass dieser meist ohne Schutz praktiziert wird, und die Tatsache, dass das Original besser schmeckt als Gummi. HIV ist also nicht zu fürchten, und auch Mundtripper ist extrem selten. Anders ist es mit HPV- Infektionen, die man sich durchaus mit Oralverkehr holen kann. Darum sollte man bei unbekannten Männern tatsächlich ein Kondom wählen. Es gibt ja welche mit Geschmack :-)

LG, Dr. Höllering

Die Übertragung von HIV durch Oralverkehr konnte nie sicher bewiesen werden. ....... HIV ist also nicht zu fürchten.....

LG, Dr. Höllering

Das ist genau die Art von mißverständlichen Antworten, die mich auf die Palme bringen, weil sie dem Ratsuchenden falsche Sicherheit suggerieren!
Warum sagen Sie nicht "eine HIV-Infektion durch Oralverkehr kann nicht ausgeschlossen werden, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist"?

Davon abgesehen ist Ihre Argumentation in jeder Hinsicht unlogisch. Wenn Sperma in den Mund gelangt, besteht das gleiche Infektionsrisiko wie wenn es in die Vagina gespritzt wird. Oder können Sie das Gegenteil überzeugend darlegen?

golem

Safer Sex ist verantwortungsvolles Verhalten und eine wirksame Methode, um beim Sex eine Infektion mit HIV zu vermeiden sowie das Risiko einer Ansteckung mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) zu verringern.

Safer Sex heißt, sich stets so zu verhalten, dass Sperma, Scheidenflüssigkeit, Darmsekret, Blut oder Blutspuren, wie z.B. Menstruationsblut, nicht in den Körper der Partnerin oder des Partners gelangen, und dass umgekehrt solche Körperflüssigkeiten nicht in den eigenen Körper gelangen. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäß "geschützter Sex". Kondome sind dabei ein wichtiger Begleiter.

HIV Schnelltest Kaufen

Das ist mal eine klare Aussage, wie ich sie auch von denjenigen erwarten würde, die für Aufklärung bei der HIV-Prävention zuständig sind!
g.

Danke für Ihre Antwort! Wie ist das genau mit den HPV-Infektionen- merkt ein Mann, dass er sich infiziert hat, oder ist er nur ein "stiller" Träger? Mein Freund sagte, er hat immer Kondome benutzt, ausser beim Oralsex. Kann eine infizierte Frau den Mann durch oralen Sex infizieren und umgekehrt? Ich mache mir viele Gedanken, weil es ja so viele Geschlechtskrankheiten gibt. In meiner Jugend kannten wir uns Tripper und AIDS war damals noch eine "Schwulenkrankheit". Ich war 22 Jahren monogam und mein Ex auch, jetzt habe ich aber Angst mir was zu holen, obwohl mein neuer Freund schon vertrauenserweckend ist. Aber niemanden steht auf dem Gesicht geschrieben, ob er vielleicht mit irgendwas infiziert ist, seufz..

Back