• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Risikokontakt? HIV

TEST TEST TEST 123

FlyK

New member
Sehr geehrte Ärzte und Experten,
ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und würde mich über eine qualifizierte medizinische Einschätzung freuen, da ich im Internet durch Recherche nicht auf ausreichend verlässliche Quellen gestoßen bin.

Mir ist folgendes passiert:
Ich hatte Sex mit einer fremden Frau. Wir haben ein Kondom verwendet. Es war ein etwas stabileres, kein ultra dünnes natural Feel. Nach dem Sex fiel mir auf, dass das Gleitgel, welches Sie zuvor in die Scheide einbrachte, kein Gleitgel war, sondern eine Baby-Creme-Lotion. Ich habe das Kondom, so wie ich es immer mache, nach dem Sex auf Beschädigungen getestet. Es war intakt, ich konnte keine Schwächen feststellen. Es ließ sich gut abrollen und das Ejakulat blieb auch im Kondom. Nun habe ich erfahren, dass die besagte Person mal Drogenabhängig war und sofort kam mir die Angst vor HIV. Mir lief es eiskalt den Rücken runter als ich erfahren habe, dass Kondome mit bestimmten Substanzen durchlässig werden. Leider war mir das trotz guter Aufklärung so nicht bewusst.

Was sagen die Mediziner hier zu meinem Kontakt? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe höllische Angst.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Bin zwar kein Mediziner, aber du hast es doch getestet, also war es intakt ansonsten wäre es dir aufgefallen.

Danke Dir Tired, für die schnelle Antwort.
Meine Frage bezieht sich eher auf die mikroskopische „Durchlässigkeit“ des Kondoms und ob eventuell die Oberfläche „angegriffen“ wurde, sodass HIV übertragen werden kann. Vielleicht gibt es hier einen Fachmann für diese Fragestellung, da ich total verunsichert bin. Das Kondom war augenscheinlich normal und unversehrt.

Sie fragen hier nach ärztlichem Rat, aber dies ist ein Forum mit ärztlicher Begleitung und keine Arztauskunft! Darum bin ich auch nur hin und wieder anwesend.
Ich sehe hier keine Infektionsgefahr, Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt vor Ort.

LG, Dr. Gehring

Ich vermute mal, dass du dir einfach zu viel Panik machst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann suche am besten einen Arzt auf.lg

Back