• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Risiko einer HIV-Ansteckung?

TEST TEST TEST 123

Renate67

New member
Hallo,
ich hatte vor ca. zwei Wochen sexuellen Kontakt mit einem entfernten Bekannten. Es war ein einmaliger Ausrutscher, da wir beide nicht solo sind.

Folgendes macht mir nun Sorgen: Sein Penis hat ungeschützt meine Vagina berührt, allerdings vor dem Samenerguss und er ist auch nicht in mich eingedrungen. Gestern hat er mir nun gestanden, dass beim Samenerguss Sperma auch von außen auf meine Schamlippen gekommen ist und nicht nur auf meinen Bauch. Ich habe das nicht bemerkt, mich also auch nicht direkt danach gewaschen oder so.

Hier nun meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr, sich mit HIV anzustecken, wenn Sperma außen auf die Schamlippen kommt?

Er behauptet gesund zu sein, ich weiß allerdings, dass ich nicht sein erster Fehltritt bin und er vermutet wohl auch, dass seine Frau fremdgegangen ist. Deshalb würde ich zwar nicht unbedingt davon ausgehen, dass er HIV haben könnte, kann es aber auch nicht so sicher ausschließen, dass ich beruhigt schlafen kann. Da ich Angstpatientin bin und zu Panik neige, komme ich seit gestern nicht mehr zur Ruhe.
Andere Infektionen kann ich ausschließen, da ich danach zum Frauenarzt gegangen bin, da ich aber erst seit gestern weiß, dass Sperma auf meine Schamlippen gekommen ist, konnte ich das natürlich nicht fragen.

Ich hoffe auf Ihre baldige Antwort.
Vielen Dank
Renate

Back