Re: rheuma oder nicht?
Selbst wenn es die Gicht wäre, so hätte man im Szintigramm sicher etwas gesehen.
Nun kommt es halt darauf an, wie exakt der Nuklearmediziner gearbeitet hat. Persönlich kenne ich es so, dass man zuerst von der Gammakamera von oben und von unten gecheckt wird. Und dann kommen im Detail die Füße, Hände Ellenbogen usw. einzeln dran. Dort mit einer anderen Kamera(ähnlich der bei der Schilddrüse). Diese einzelnen Aufnahmen machen leider nicht alle Docs, wenn sie in der Übersicht nichts sehen.
Gibt es Zeichen im Blut? Werden die Beschwerden bei Bewegung besser oder schlimmer?
Derartige Beschwerden hatte ich auch. Ich konnte nachts nicht einmal die Bettdecke angreifen. Nun war ich beim Rheumadoc in der Nähe und was soll ich sagen - er war der Meinung das ich therapeutisch ausreichend versorgt bin. Dankeschön, warum geht man zum Doc? Damit man mal andere leute trifft? Aber egal, ich habe dies abgehakt. Dann hat mich mein HA in eine Uniklinik geschickt, da er selbst nicht mehr weiter wusste. Dort wurde simpel gemeint es sei die Gicht und nichts weiter. Gichtanfälle hatte ich in der Vergangenheit bereits erlebt, aber da musste was anderes dahinter stecken. Durch meine Tochter(selbst Doc, aber Notfall-/Intensivmedi) besorgte mir einen termin an einer anderen Uniklinik. Dort wurden alle diagnostischen Werte auf Null gesetzt udn von vorne begonnen. Anfangs war ich skeptisch, weil ich es auch satt hatte, aber es lohnte sich. Nun habe ich meine Diagnose und werde entsprechend behandelt.
Was wollte ic mit meiner Geschichte sagen, vergess den Doc vor Ort auch wenn es bequemer wäre. Gehe deinem HA auf den Nerv und lasse dein Blut untersuchen(BSG, CRP, Ferritin, Blutbild, ANA, usw.). Am besten wenn du merkst das sich da was anbahnt. Oft sind die Blutwerte bereits am sinken wenn die Sache akut ist(nicht immer!).
Das mit deinen Fingern hört sich aus der Ferne sehr nach was Rheumatischen an.
LG
LaSa