• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Rezidiv Varikozele

TEST TEST TEST 123

androvariko

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

bei mir wurde vor kurzem eine Rezidiv-Varikozelen Operation durchgeführt. Leider stellte sich heraus, dass die Varikozele wieder zurückgekommen ist. Hierzu habe ich einige Fragen:
-Was ist der Grund, dass die Varikozele nach zweifacher Operation immer noch nicht verschwindet? (Ich habe nach vier Wochen mit dem Sport wieder begonnen, war dies zu früh?)
-Was ist bei einem zweifachen Rezidiv zu beachten? Ist eine dritte Operation sinnvoll? Wenn ja, welche OP Methode würden Sie mir empfehlen?
-Wie hoch ist die Chance, bei erneuter Operation geheilt zu werden?
-Existieren Studien von Patienten, bei denen die Varikozele nach zweimaliger Operation nicht verschwunden ist? Vielen Dank!

Alle Venenerkrankungen, so auch die Varicocele haben eine hohe Rezidivneigung. Eine gute Methode ist die Sklerosierung….. auch diese aber mit einem Risiko des Rezidives.
Zahlen helfen wenig….e s gilt immer individuell 0% ODER 100%…..
Eine Varicocele bedarf nur einer Therapie, wenn 1. Schmerzen bestehen und/oder 2. eine Einschränkung im Spermiogramm besteht.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Back