RE: Rezepte für Magersüchtige
Hallo Sabine!
Ich vertrete die Ansicht, dass die Ursachen für all die MS-Kranken in ihrer Entwicklung, ihrer Familie, in ihrem Umfeld zu finden sind.....in der Welt, von welcher sie umgeben sind mit Freunden, Bekannten, Schule, Beruf.....und in genau dieser Welt gibt es keine Restaurants und Supermärkte für Magersüchtige......es ist eine harte, manchmal ungerechte Welt, in der sie um Anerkennung kämpfen und versuchen, gesund zu werden.
Nur den KICK im Kopf, dass sie selbst nur diese Umstände und die Krankheit ändern und besiegen müssen, bekommen sie nicht, wenn wir ihnen die falschen Krücken reichen. Der Weg des geringsten Widerstandes ist der einfachste.........aber den Weg, den sie gehen müssen, dieser schmerzt...ist hart......und dauert lange. Wenn ich einem Alkoholkranken statt den 0,75 l Goldbrand .....1 Kasten Bier zum trinken gebe, dann habe ich nichts erreicht. Wenn ich einem MS-Kranken Extra-Rezepte anbiete, dann wird es so ausarten, dass er die Kalorien der Wassersuppe wissen will.......also immernoch über genau das Thema den ganzen Tag nachdenkt........diese Kalorien sind Nebensache.....Tipps zur gesunden Ernährung, wie sie ihrem Körper etwas gutes tun können sind ok.......aber keine EXTRA-Bratwürste für Magersüchtige, das grenzt nur ab und lässt sie in ihrer eigenen kranken Welt verharren und nicht herauskommen. Auch wenn manche jetzt nicht verstehen werden, aber erst wenn man Angst genug hat um sein eigenes Ich...merkt, dass man nicht seinen Stiefel vor sich hinkotzen kann und dabei geholfen bekommt, wird man sich aufrappeln. Von Mitleid ist noch niemand gesund geworden........von Tipps, wie man sich wieder lieben lernt, sich wohlfühlt und Arschtritten schon........so sieht es zumindest in der Praxis aus......
Sei lieb gegrüßt