• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Reizthema Rauchen - Trennung?

• Thread starter Thread starter Sina_S
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Toleranz

Toleranz

Hallo Sina,

ich habe selbst vor über zehn Jahren das Rauchen aufgehört (fast 3 Schachteln am Tag), und mutierte dann zur militanten Nichtraucherin. Mir wurde körperlich übel, ich versuchte überall zu missionieren, bis es alle Raucher (auch meinen Mann, meine Schwester etc.) nur noch genervt hat. Ich habe damit niemanden überzeugt, nur jede Menge Stress gehabt.

Inzwischen habe ich gelernt, das Rauchen zu tolerieren. Du hast ein Recht darauf, es dir in deiner Gegenwart zu verbitten, denn das beeinträchtigt dich. Es ist auch verständlich, keinen Raucher küssen zu wollen. Nur nimmt er da doch eh Rücksicht.

ABER: Jemanden umerziehen, zu etwas nötigen zu wollen, finde ich nicht richtig. Natürlich machst du dir Sorgen um seine Gesundheit, Rauchen ist ein enormer Risikofaktor. Aber es ist einer unter vielen, und niemand von uns hat keinen gesundheitlichen Risikofaktor. Steht ja schon in der Bibel: "Wer ohne Schuld ist, der werfe..."

Natürlich ist Rauchen dumm, teuer ... aber wenig Sport zu treiben, Übergewicht, Alkohol, zu viel Arbeit, schnell Auto fahren ... es gibt so viele Risikofaktoren. Lass ihm seinen und treibe ihn nicht in die Heimlichkeit. Er lügt nämlich nur, weil er dich nicht verlieren will, weil er die ewigen Grundsatzdebatten satt hat - weil du ihn dazu zwingst! Das hat auch mit Rebellieren zu tun.

tacu
die fürchtet, dass du sowas gar nicht lesen wolltest...

Toleranz ist ganz wichtig.

Toleranz ist ganz wichtig.

Klasse Beitrag Tacu! Danke!

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe auch aufgehört zu rauchen und meine Freundin nicht.
Ich habe auch missioniert und stress gemacht, bringt nichts.
Biss ich nicht eingesehen habe, dass man jedem die Freiheit lassen soll, auch wenn es manchmal weh tut, so was mit ansehen zu müssen.

Ich habe auch meine grenzen gesetzt und habe mein Auto und meine Wohnung zur Nichtraucherzone erklärt. Seit dem Raucht meine Freundin auch viel weniger und denkt selbst darüber nach -aufzuhören.

Einen schönen Tag noch!

DELL

RE: Toleranz

RE: Toleranz

Hallo Tacu,

danke für deinen Beitrag. Ich habe mich über alle Einträge hier gefreut, sie spiegeln ein vielfältiges Meinungsbild wider, das mir hilft, auch andere Sichtweisen einzunehmen und dadurch hat sich mein innerer Druck verringert.

Natürlich weiß ich jetzt für mich immer noch keine abschließende Lösung und kann auch nicht auf "Knopfdruck" meine Bedenken und Haltung zum Rauchen ausschalten, aber immerhin etwas Abstand zu der Sache gewinnen.

Herzliche Grüße
Sina

Back