RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.
Hallo Bert,
Es war ja auch am Anfang geplant das 4 Zähne überkront werden sollten und 3 Zähne davon Teleskopkrone bekommen sollten aber die Krankenkasse hat den Antrag für volle Kostenübernahme abgelehnt. Ich war ja mit dem ersten Antrag für eine neue Teilprothese für den Unterkiefer und zusätzlich die Teleskopkronen enthielt persönlich bei der Krankenkasse. Hatte zu dem auch mein Hartz IV Bescheid dabei um beweisen zu können das ich keinen Cent dazu zahlen könnte. Die Dame die sich das anschaute wurde sauer und meinte kackfrech zu mir wie meine Zahnärztin Teleskopkronen vorschlagen könnte wenn sie wüßte das die Krankenkasse keine Teleskopkronen übernehmen würde und wüßte das ich nichts dazu zahlen könnte. Sie hat den Antrag abgelehnt und mich nach Hause geschickt. Das wars und ich war den Tränen nahe, zudem unnötig Fahrgeld verfahren das ich zum Essen dringend nötig gehabt hätte. Sie rechnete aus was ich an Eigenkosten für die Teleskopkronen hätte zahlen müßen und es kam raus bei ca. 1300 - 1500 Euro. Ich hatte diese Hexe gefragt woher ich als Arbeitslose soviel Geld hernehmen sollte. Aber sie zuckte nur mit den Schultern, schaute mich eiskalt an und tat so als ob ich nicht mehr da wäre. Ich wurde behandelt wie der letzte Abschaum und das als Deutsche. Wutentbrannt bin ich mit den Anträgen zu meiner Zahnärztin zurück und erzählte ihr wie diese Frau mich behandelt hat. Meine Zahnärztin war genauso stinksauer wie ich und da schmiedeten meine Zahnärztin und ich den Plan das wir neue Anträge ausklügelten so die gesamten Kosten von der Krankenkasse übernommen werden mußten. Sie werden nicht glauben aber mit den Teleskopkronen wäre der Krankenkasse mein kompletter Zahnersatz billiger gekommen als so wie jetzt. Mit den Teleskopkronen war der komplette Antrag von den Kosten her ca. 2500 - 2900 Euro aber den haben die ja abgelehnt. Es wären auch weniger Zähne gezogen worden, die überkront werden sollten, die aber am 1. März gezogen worden sind weil sie ohne Kronen nicht rettbar waren. 4 Zähne wären das gewesen die ganz normal überkront werden sollten und 3 davon sollten Teleskopkronen bekommen, plus ein neue Teilprothese für den Unterkiefer, denn meine alte Teilprothese für den Oberkiefer hätte ausgereicht, es hätte nur ein Zahn dran gemußt und eine Unterfütterung hätte auch gemacht werden müßen.Ich habe den Antrag ja selber durchgelesen was sie an Kosten beantragt hatte. Da die Krankenkasse den ersten geplanten Antrag wegen der Teleskopkronen abgelehnt hatte mußte ein neuer Plan durchdacht und beantragt werden. Gemacht, getan und nun mußte die Krankenkasse einen Antrag mit einem Kostenvoranschlag von 3500 - 3900 Euro bewilligen. Obwohl dieser Antrag so berechnet worden ist das für mich keine zusätzlichen Kosten aufkommen konnten, alles so schön auf Kassenbasis, wurden diese beiden Teilprothesen teurer als wie der erste geplante Antrag. Den hat die Krankenkasse brav bewilligt, ist doch ein Witz. Und wie ich meine Zahnärztin kenne werden die Kosten der Antragsbewilligung übersteigen allein durch die zusätzlichen Laborkosten, wegen 6 misslungener Hauptabdrücke nach der OP, 2 Hauptabdrücke die in der OP gemacht worden sind aber auch vollkommen unbrauchbar waren, die 4 Silikonabdrücke die gemacht werden mußten, plus noch die ganzen weiteren Laborkosten für die Veränderungen an den neuen Gebißteilen. Die Krankenkasse wird sich noch wundern wenn die im nachhinein zur Kasse gebeten wird. Meine Zahnärzin sagte heute schon zu mir das die Kosten für den bewilligten Antrag überstiegen sind, hehehe. Ich kann nicht zahlen sonst wäre der Antrag nicht bewilligt worden also können die bei mir nichts holen. Zusätzlich kommen noch die Krankenhauskosten dazu weil die OP ja im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht worden ist weil bei mir ja die Betäubungsspritzen bei mir nicht wirken. Allerdings klärte meine Zahnärztin mich darüber auf das ich minimum 50 % für die Teleskopkronen selbst hätte zahlen müßen, berechnet wären das ca. 400 - 500 Euro gewesen und das auf Abzahlbasis mit 25 Euro im Monat. Das Geld hätte meine Mutter mir vorgestreckt damit ich keine Schulden bei fremden Menschen hätte machen müßen aber da die Krankenkasse Abteilung für Zahnersatz diesen Antrag nicht bewilligte kommt das jetzt für alles zusammen teurer als der erste Antrag. Pech für die Krankenkasse aber wenn die so Stur sind müßen sie jetzt mehr zahlen. Wenn die verfluchten Hauptabdrücke nicht so voll in die Hose gegangen wären durch meine so extreme Überempfindlichkeit im Mund und Hals mit den Würgereizen hätte ich mit den neuen Teilprothesen nicht solche Probleme. Darüber habe ich heute noch mit meiner Zahnärztin gesprochen. Dann hätte ich jetzt wirklich zu 100 % sitzende Teilprothesen und nicht solche die nur wackeln und nach gearbeitet werden müßen damit es wenigstens zu einer 80 prozentig sitzenden Teilprothesen kommen kann. Das habe ich meiner tollen Krankenversicherung zu verdanken die sich nur an unsere tollen Gesetze halten. Meine Zahnärztin war damals genauso stinksauer wie ich als die den ersten Antrag zur vollen Kostenübernahme ablehnten. Ich bin kein Rassist, meine Zahnärztin genauso wenig aber sie hat sich so darüber aufgeregt was ausländische Menschen alles bewilligt bekommen, das teuerste vom teuersten und unser deutsches Volk bekommt eine gewaltige Abfuhr und muß zuzahlen wo es nur geht. Zu mehr hat sie sich nicht geäußert, die Schweigepflicht. Ich gehe mal davon aus das sie in ihrer Praxis genug miterlebt hat was das betrifft. So, das sind die nackten Tatsachen wie ich sie erlebt habe. Und darum habe ich nun zwei Klammern an der Teilprothese für oben und eine Klammer für die Teilprothese unten. Wie gesagt, es war vollkommen anders geplant als im nachhinein gekommen ist und nun muß ich dadurch egal wie. An der Teilprothese für den Oberkiefer wurden die hinteren beiden Kunstzähne links und der letzte Zahn hinten rechts und die dahinter sitzende Klammer entfernt damit ich überhaupt eine der neuen Teilprothesen anziehen kann. Es wackelt nur ein kleines bißchen und muß wahrscheinlich etwas unterfüttert werden aber ansonsten sitzt die neue Teilprothese für den Oberkiefer ganz gut und ohne die verfluchten Würgereize. Dafür fehlen mir jetzt auf der linken Seite die beiden hintern Zähne und auf der rechten Seite der hintere Backenzahn plus die Klammer. Weissheitszähne habe ich keine bekommen.Mir sind durch den angeborenen Kalkmangel und zusätztlich als Säugling an der englischen Knochenkrankheit Rachritis litt, keine Weissheitszähne gewachsen. Für mich ein Trost denn Weissheitszähne ziehen ist kein Spass, weder für Zahnärzte noch für die Patienten und bei meiner Betäubungsspitzenunwirksamkeit wäre das eine riesen Hölle gewesen. Da kann ich heute nur dazu sagen, Gott sei Dank, das mein Körper keine Weissheitszähne bilden und wachsen lassen konnte. Ich wäre im Zahnarztstuhl vor lauter Schmerzen wahrscheinlich gestorben weil ich ja unter anderen auch noch einen Herzfehler habe der auch nicht zum spassen ist. Naja, der Rest für meine Teilprothesen muß jetzt auch noch hinter mich gebracht werden und ich hoffe das ich es bald hinter mir habe und das Unterteil bald so sitzt das ich damit Leben kann ohne Angst zuhaben das es mir im schlaf im Rachen landet. Von Superhaftcreme soll ich Abstand halten da ich auch noch extrem unter Allergieen leide und von allen auf dem Markt handelnden Zahncremes nur die Blend a Med Complet Plus vertrage und sonst keine. Mein Zahnfleisch entzündet sich bei allen anderen Zahncremes, versucht und ausgetestet beim Hautarzt und darum soll ich bei Superhaftcremes zum besseren Halt für die Teilprothese für den Unterkiefer Abstand nehmen. Darum soll auch im Labor so lange daran gearbeitet werden bis es soweit sitzt das ich keine Superhaftcreme anwenden muß zum Halt und dieses auch nicht in der Nacht während des Schlafes verliere und mir nicht im Rachen landet. Es ist ein harter Kampf und es wird auch noch etwas andauern bis das Unterteil so weit endlich sitzt. An dem ganzem Mist ist die Krankenkasse Schuld und natürlich auch meine verflixte Überempfindlichkeit im Mund mit den Würgereizen. Aber ich hoffe das ich das alles bald ausgestanden habe und mein Unterteil bald so sitzt das ich keine Angst haben muß das es mir in der Nacht in den Rachen rutscht. Wünsche Ihnen einen schönn Abend.
Liebe Grüße
Carola