Hallo, liebe Ratgeber, mich hat ein Re-Riss der SSP ereilt. Mit MRT von 11-2018 wurde befundet: "Vollständige Ruptur der SSP und größtenteils auch der ISP mit Retraktion bis hinter das Glenoid". Am 06.02.2019 erfolgte eine "arthroskopische Rotatoren-Partialrekonstruktion bei Patte III mit 1 Healicoil regenesorb und ein Multifix PK Fadenanker". Mit MRT von 01-2021 wurde ein Re-Riss der SSP nachgewiesen. Meine Frage, wenn obige Informationen ausreichen: Wie hoch kann der Anteil des ursprünglichen Risses an dem erneuten Riss eingeschätz werden? In der "S2e-Leitlinie Rotatorenmanschette" ist beschrieben, dass die Re-Defekt Rate bei arthroskopischer Rekonstruktion ca. 17 – 28 % beträgt. Vielen Dank und mit freundlichsten Grüßen, Klaus Barthel
Hinweis: Die selbe Frage habe ich auch im "Lifeline-Gesundheitsportal Expertenrat" eingestellt. Habe aber nachher erst gesehen, dass das Fachgebiet der Orthopädie zur Zeit von keinem Experten betreut wird.
Vielleicht kann jemand von Euch zu dieser Frage etwas sagen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für´s Lesen und eine eventuelle Antwort.
Klaus
Hinweis: Die selbe Frage habe ich auch im "Lifeline-Gesundheitsportal Expertenrat" eingestellt. Habe aber nachher erst gesehen, dass das Fachgebiet der Orthopädie zur Zeit von keinem Experten betreut wird.
Vielleicht kann jemand von Euch zu dieser Frage etwas sagen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für´s Lesen und eine eventuelle Antwort.
Klaus