• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

RE: Kann ich meine Ehe retten?

• Thread starter Thread starter Lomi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lomi

Guest

Liebe Andrea,
ich mache das selbe durch wie dein Mann (Du), nur mit den Unterschied meine Frau hat keine Ahnung!
Ich bin 12 Jahre verheiratet,habe alle höhen und Tiefen durch mit meiner Frau.
Habe jetzt eine Jugendliebe nach 16 Jahren wiedergetroffen, ich weis auch nicht was ich richtig mache, ich weis aber auch das ich meiner Frau auf keinen Fall weh tun kann, das hat Sie nicht verdient da sind wir zu lange zusammen.
Was ich sagen will, dein Mann braucht wie ich wahrscheinlich nur etwas Zeit um im Kopf wieder klar Denken zu können. Gib Ihn die Zeit, schenke deinen Mann weiterhin die selbe Aufmerksamkeit und versuche kein stress zu machen. Viel Glück der Lomi

Hallo Lomi,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Dir jetzt läuft.

Bei mir hat sich die Sache im Moment so entwickelt:

Die "andere" hat tatsächlich kein Interesse (ich habe mich - auf ihre Initiative hin - mit ihr getroffen und sie hat mir das versichert. Wir haben uns übrigens auf Anhieb super verstanden - wenigstens hat er sich nicht in eine blöde Kuh verliebt).

Mein Mann hat also gar nicht die Wahl zwischen mir und jemand anderem sondern nur zwischen mir und niemandem. Und darüber denkt er auch tatsächlich nach. Liebeskummer spielt natürlich auch eine Rolle - das Gras des Nachbarn scheint immer grüner und saftiger zu sein - und natürlich Zurückweisung durch die andere.
Ich sehe mich jetzt natürlich doch irgendwie als "zweite Wahl" oder "Notlösung", auch wenn ich eigentlich denke, er liebt mich noch (oder rede ich mir das ein?). Ich setze mich im Moment natürlich auch unter Druck, perfekt zu sein, was wohl nicht klappen kann.

Er findet es jetzt, wo wir uns nicht mehr in der gemütlichen Komfortzone befinden, einfach aufregender. Ich bin doch verunsichert und bin am Überlegen, ob vielleicht der Mann für´s Leben noch irgendwo anders zu finden sein könnte oder ob ich ihn vielleicht nicht beachtet habe, da ich mich in einer sicheren Partnerschaft wähnte. Ich bin bestürzt, wie schnell man doch abgeschrieben ist und eine andere den Platz einnimmt. Ich bin nicht überzeugt, dass er bei mir geblieben wäre, wenn die andere gewollt hätte. Das macht es natürlich schwer für mich. Manchmal habe ich das Gefühl, eine kalte Hand greift um mein Herz.
Seine Aussage "er hatte das Gefühl, er wolle jetzt (mit 30) noch was neues erleben/kennenlernen" gibt mir natürlich auch keine besonders große Sicherheit.

So, jetzt weißt Du, wie sich die Ehefrau fühlen könnte.

Überlege Dir gut, wie Du Dich entscheidest, es könnte sich alles verändern. Und überlege Dir, ob Du Deine Frau wirklich noch liebst (oder ob Du sie wirklich nicht mehr liebst). Im Moment sieht aus meiner Sicht die Sache bei uns doch eher aussichtsreich aus, obwohl ich natürlich merke, dass er über das "grünere Gras" nachdenkt. Das schmerzt, lässt sich aber halt nicht so leicht abstellen.

Wieviel ist denn zwischen Dir und der Jugendliebe bereits gelaufen?
Und bevor Du Dich für sie entscheidest, überlege Dir, ob Du Dich wirklich von Deiner Frau lösen kannst. Eine halbherzige Sache ist dann auch für Deine Jugendliebe nicht schön.

Ich habe inzwischen einige Erfahrungsberichte von ähnlichen "Fällen" gehört. Meist ist der Mann dann doch bei der Frau geblieben (und die Frau hat ihn trotz allem behalten). Wohl nach dem Motto "die andere kocht auch bloß mit Wasser - nach einem halben Jahr hat einen der Alltag auch hier eingeholt". Ob man dadurch die Riesenchance verpasst hat wird natürlich niemand erfahren. Aber so viele Jahre wischt man doch nicht einfach weg, wenn noch liebevolle Gefühle da sind.

Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist/weitergeht.

Liebe Grüße
Andrea

Back