re:chron lügen
re:chron lügen
Ich kann mir denken, dass sich diese Frage jetzt ziemlich dusselig anhört, würde aber trotzdem gerne Deine Motivation etwas besser verstehen...wenn man da von verstehen reden kann....
Du hast natürlich Recht...die Situation zwischen Dir und Deiner Freundin und mir und meiner Mutter kann man eigentlich wirklich nicht vergleichen - ich fühle mich nicht nur für sie verantwortlich, ich werde auch für sie und ihr tun und Handeln verantwortlich gemacht (komme gerade von einem riesen Showdown, aber das passt hier nicht her)...und doch glaube ich zu wissen, was Du meinst, wenn Du ihre innere Härte und auch Brutalität anderen Menschen gegenüber beschreibst...ich nenn das jetzt mal Brutalität, vielleicht weil ich auf sowas extremst zimperlich reagiere....jeder sagt in Rage oder Wut oder wenn bedrängt oder gar betrunken irgendwelchen Scheiß - keine Entschuldigung aber nachvollziehbar....aber es sind diese winzig kleinen Aussagen, diese Emotionen, die man durch Worte hört aber nicht in den Augen sehen kann...etc...die mich im Umgang mit solchen Menschen komplett verunsichern....weil ich nicht mal nur ansatzweise einschätzen kann, wie weit die bereit sind, zu gehen...aber sowas hab ich auch schon bei Leuten gespürt, die weder Alkohol, Drogen oder sonst irgendwelche schwerwiegenden Probleme haben...
Die können in vielen Beziehungen offenbar den Schritt weiter gehen, vor dem andere schon wegen ihrem eigenen Gewissen oder ihren eigenen Ängsten zurückschrecken...macht es dieses "nicht in Verbindung mit dem eigenen Gewissen stehen" Deiner EX- Freundin vielleicht möglich oder leichter im warsten Sinne des Wortes - auf Teufel komm raus - zu lügen und sich ihre eigene Realität ebenso auf - Teufel komm raus - zu verbiegen? Und fragt sie sich selbst manchmal warum sie, wie Du sagst, oft keine empathischen Gefühle oder Emotionen hat? Klar hat jede Sucht auch einen Einfluss auf die Persönlichkeit....dazu gehört vielleicht auch Abstumpfung besonders sich selbst gegenüber....aber selbst die übelsten Heroin Junkies haben ganz viel Bedürfniss nach menschlicher Nähe, nach wenigstens einem Vertrauten, tatsächlich auch nach Jemandem oder etwas, um den sie sich hin und wieder kümmern können....auf ihre Art...natürlich heißt das nicht, dass sie diese Menschen nicht beklauen und betrügen würden etc aber deshalb fällt es zumindestens mir schwer den Alkohol und die Sucht Deiner Freundin als Hauptgrund für ihr Verhalten heranzuziehen....vielleicht säuft sie ja auch so viel um überhaupt was zu fühlen...um sich zu fühlen...?
ch hab früher gekifft und gesoffen, nicht um dann Party zu machen oder weil das angesagt war oder weil ich mich dann besser und selbstbewußter oder schöner fühlte...nee, sondern um zur Ruhe zu kommen...nie alleine, nie nur um breit zu sein und immer nur mit ganz engen Freunden...wir haben aufeinander aufgepasst - obwohl mich hat man schon hin und wieder angesprochen...vermutlich weil ich richtig harte Sachen trinken "konnte" ohne auch nur einen Schwipps zu haben...das fiel auf....aber sonst...und dann hab ich´s gelassen, weil mein Magen rebellierte (noch mehr als ohne hin schon)....Gott sei Dank....Du schreibst, Du kanntest Deine Ex noch gar nicht wirklich lange...weißt Du denn, wie lange sie schon trinkt? Und wie sie angefangen hat? Oder wie und wann sie trinkt? Ich glaube nicht, dass irgendeine Antwort irgendwas für Deine Freundin ändert, aber vielleicht für Dich....Dir scheint das alles keine Ruhe zu lassen...versteh ich auch....ich verstehe nur eins nicht so ganz:
Deshalb frage ich Dich jetzt einfach mal: Was treibt Dich dazu, den Kontakt zu Deiner Ex aufrecht zu erhalten? Der gemeinsame Freundeskreis? Eine Art Verantwortungsbewußtsein? Vielleicht sogar Phaszination? Dass Du ihr nicht helfen kannst, weißt Du...dass sie sich nicht helfen lassen will, weil sie das Problem gar nicht als Problem erfasst, weißt Du auch....und dann...hast Du Dich mal gefragt, ob ihre ständige Lügerei nicht schon viel früher als der Alkohol ein fester Bestandteil in ihrem Leben und Denken war? Oder ob Du nicht wirklich der Einzigste bist, der damit ein "Problem" hat, wenn sie trinkt und lügt? Hast Du da irgendein Feedback von gemeinsamen Freunden oder gar ihren Verwandten?
Sorry, ich fang schon wieder mit Muttern an (nervt mich schon selbst)....aber da kann ich ab Heute mit klarer Sicherheit sagen, selbst die Leute, die wissen dass sie lügt, übertreibt und sich weder der Realität noch ihrer Verantwortung stellt und damit sich und ihrem Umfeld schadet (besonders Gesundheitlich) WOLLEN es entweder nicht wissen (weil sie ja sonst irgendwie reagieren müßten, vielleicht sogar selbst aktiv werden - so wie Du und ich)....oder nehmen es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis und leben ihr Leben...
Die, die es irgendwann mal geärgert, besorgt und auch völlig fertig gemacht hat, haben schon vor Jahrzehnten den Kontakt abgebrochen....dazu zählen, zwei ihrer Töchter, 2 großartige Enkel, all ihre Geschwister, Nachbarn, zwei Ex-Männer, ihre beste Freundin etc und alle aus dem gleichen Grund...Lügen, Verleugnungen, Übertreibungen, Manipulation, und diese grenzenlose innere Härte, die es ihr erlaubt sich von diesen Leuten zwar Abhängig zu machen...aber die es ihr auch erlaubt, diese Leute je nach Laune auszuwechseln und aus ihrem Leben rauszukicken, wenn sie unbequem werden....auch deshalb kann ich Dir nur raten auch darüber nachzudenken, warum Dich Deine Ex überhaupt noch in ihrem Leben duldet....denn irgendwie scheinen diese Leute, egal wie dreckig es ihnen geht - vielleicht weil sie so überzeugt von sich und ihrer Realität sind - immer am längeren Hebel zu sitzen