A
Anonymer User
Guest
hallo, ich rauche leider immer noch so 25 Zigaretten am tag. ich habe das mit nikotinpflaster versucht aber das ging nicht. ich weiss nicht manchmal oder oft ist das so ein zwangs gefühl das sagt: du musst jetzt rauchen, obwohl sie vielleicht gar nciht schmeckt oder man erst vor 10 min. eine geraucht hat. und dieses gefühl steigert sich dann in anspannung und druck bis man eben raucht. wie ein zwang. ich denke das ist psychisch bedingt und gar nicht so vom nikotin abhängig sondern vom rauchen als akt also eine zigarette rauchen mit dem irrglauben man braucht sie oder sie tut einem gut. hier im forum lese ich viel über nikotinersatz bei mir funktioniert das irgendwie nicht wenn ich ein nikotinpflaster nehme oder den kaugummi verspühre ich trotzdem das verlangen den zwang zu rauchen. klar nikotin auf der einen seite und die psyche auf der anderen. aber wie kann man dieses "zwangsgefühl" oder den akt des rauchens einer zigarette überwinden.???
kennt das jemand oder hat mir einen tipp wie ich das in den griff bekommen kann.
auf der einen seite könnte ich ja nikotinkaugummi nehmen für den körper aber was mache ich mit der psyche diesem drang, zwang??? wenn ich dann mal es schaffe 2-4 Stunden mal nicht zu rauchen steigert sich das regelrecht in panik und meine gedanken kreisen nur noch um rauchen so etwa: du brauchst jetzt eine Zigarette, sofort sonst hälst du das alles nicht mehr aus du musst jetzt eine rauchen usw usw!!!
wenn ich dann rauche ist es wieder etwas besser. aber wie gesagt ich bezweifle dass es bei mir nur um die nikotinwirkung geht, sonst würde das ja mit nem nikotinpflaster klappen da bekommt man ja immer gleich viel nikotin.....
kennt das jemand oder hat mir einen tipp wie ich das in den griff bekommen kann.
auf der einen seite könnte ich ja nikotinkaugummi nehmen für den körper aber was mache ich mit der psyche diesem drang, zwang??? wenn ich dann mal es schaffe 2-4 Stunden mal nicht zu rauchen steigert sich das regelrecht in panik und meine gedanken kreisen nur noch um rauchen so etwa: du brauchst jetzt eine Zigarette, sofort sonst hälst du das alles nicht mehr aus du musst jetzt eine rauchen usw usw!!!
wenn ich dann rauche ist es wieder etwas besser. aber wie gesagt ich bezweifle dass es bei mir nur um die nikotinwirkung geht, sonst würde das ja mit nem nikotinpflaster klappen da bekommt man ja immer gleich viel nikotin.....