• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ratlos, lustlos... Frigidität?

TEST TEST TEST 123

leukosia

New member
hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht genau, wie intensiv hier bereits dieses thema behandelt worden ist - und um ehrlich zu sein, fällt es mir nicht gerade leicht.

mein mann und ich kennen uns seit der jugendzeit, sind ca. 10 jahre zusammen und die hält davon verheiratet. er war und ist auch der erst mann, mit dem ich sexuell aktiv geworden bin.
ich liebe ihn wirklich und will ihn glücklich machen und bis auf unser sexualleben ist auch wirklich alle in ordnung.
leider bin ich diejenige, die nicht aus sich herausgehen kann, die nicht von allein das verlangen hat, mit ihm zu schlafen. es ist nicht so, dass ich keine phantasien hätte aber das war es dann auch schon. das problem ist auch, dass ich mich vormache, es sei alles in ordnung, obwohl ich mir schon bewusst bin, dass etwas mit mir nicht stimmen kann.
ich kann mich einfach nicht fallen lassen und ich weiß, wie sehr das meine ehe belastet und gefährdet.
wenn wir mal aus waren und ich einen kleinen schwips habe, dann bin ich offener und ungehemmter (aber mir jedes mal einen "antrinken" will ich ja auch nicht). unser sexualleben beschränkt sich wirklich auf das nötigste, einfach weil ich nicht die kurve kriege. wenn wir intim sind, macht es mir auch spaß aber der weg dahin ist einfach schwierig. ich kann nicht sagen, dass ich ein verlangen nach sex verspüre, es geht alles immer von meinem mann aus.
was kann ich tun? gibt es irgend etwas pflanzliches oder etwas, dass mir die anspannung nimmt? es kann doch nicht so weiter gehen, mcih wundert schon, dass mein mann immer noch bei mir ist...

Re: Ratlos, lustlos... Frigidität?

Hallo,boah, für mich unvorstellbar...habe oft Sex mit meinem Freund . Geht auch oft von ihm aus aber manchmal auch von mir...verspüre dann meist die Lust ihn zu verführen, wenn er so gar nicht damit rechnet...und es ist doch ein tolles Gefühl auch dafür begehrt zu werden...denk Dir doch mal was tolles aus...wirst bestimmt "belohnt" werden.

Sandi197 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,boah, für mich unvorstellbar...habe oft Sex
> mit meinem Freund . Geht auch oft von ihm aus denk Dir doch mal was
> tolles aus...wirst bestimmt "belohnt" werden.

Super Idee, da wäre ich ja von alleine gar nicht drauf gekommen (::I)

aber GENAU das ist doch mein Problem, da nützt es mir nichts zu hören, wie toll das Sexleben anderer ist. eben dieses "sich was ausdenken" und auf ihn zugehen ist doch mein problem.

Ja, aber da mußt schon mal über Deinen Schatten springen....kann Dich da nicht "schuppsen"...oder willste wissen, wie genau du ihn mal verführen kannst? Oder haste Angst er könnte dich abweisen ???

du meinst es sicher gut aber vielleicht solltest du meine frage noch einmal in ruhe lesen, bevor du antwortest.
ihn zu verführen ist nicht das problem!!!
es liegt bei mir, ich habe gar nicht den drang dazu - wenn wir miteinander schlafen ist alles prima.
aber von mir aus kommt nichts, dass dazu führt.
das belastet mich und unsere beziehung. ich bin zu gehemmt und komme nicht aus mir heraus.
also bitte verschone mich mit auszügen aus deinem tollen sexualleben und ähnlichem.
ich bin echt verzweifelt und kann das nicht gebrauchen.

Ich habe Deine Frage schon verstanden. Deswegen ja meine Bemerkung ob Du vielleicht Angst hast nen Korb zu kriegen wenn Du den ersten Schritt machst, denn irgendwas muß Dich ja davon abhalten.
Bist Du "dabei " auch so gehemmt ? Oder kannst Du Dich beim Sex richtig (!) fallen lassen ?????

hallo leukosia!

ich würde dir dringend raten, mit diesem problem einen frauenarzt aufzusuchen. sehr viele frauen haben probleme in der sexualität aufgrund von ungleichgewichten im hormonhaushalt. das kann ein ungleichgewicht sein, das von haus aus vorliegt, oder auch eine unangenehme nebenwirkung der pille sein. der wechsel auf ein anderes präparat kann manchmal schon helfen. aber egal wo die ursache wirklich liegt, frauenärzte haben auf diesem gebiet erfahrung und kennen auch andere mögliche ursachen (z.b. psychische erkrankungen wie depression), die sonst in frage kämen.

wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass das nicht DEIN problem ist, sondern EUER problem. sexualität zwischen partnern geht immer beide an!

eine etwas indiskrete frage vielleicht, aber ich halte sie für wichtig - wie steht es denn mit deiner ganz persönlichen, eigenen sexualität (stichwort masturbation)? hast du auch darauf nie lust? dann ist die wahrscheinlichkeit für organische oder psychische ursachen bestimmt größer. wenn du 'allein' gut klarkommst und dazu auch ein bedürfnis hast, ist vielleicht die frage, wo der unterschied zum sex mit deinem mann liegt. bist du mit eurem sex wirklich zufrieden oder würdest du ihn dir anders wünschen? auch wenn es schwerfällt, ihn ändern können nur wir selbst. männer können keine gedanken lesen, auch wenn sie uns lieben, also müssen wir ihnen selber sagen oder wenigstens zeigen, evtl sogar schreiben, was wir gern mögen.

ich wünsch dir 'viel erfolg' auf deinem weg!

Also Frigide würd ich das schonmal nich nennen, schließlich würde das bedeuten, dass du nicht auf die Bedürfnisse deines Mannes eingehen würdest wenn er was möchte und das machst du ja. Wie war das denn früher, wenn ihr schon so lange zusammen seid? Und wie ist es wenn es von ihm ausgeht. Das übliche 0815 oder lässt er sich auch mal was einfallen? Also ich würd dir raten, da ihr ja nun schon so lange zusammen seid, erkläre ihm dein Problem. Sag ihm dass du gern mehr machen möchtest, du aber nicht weißt, wie du dein Fantasien ausleben sollst (du aber durchaus welche hast). Vielleicht fällt ihm ja auch was ein, wie ihr das zusammen lösen könntet. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du dir beim Verführen beispielweise, irgendwie blöd oder lächerlich vorkommen würdest.

Viel Erfolg. Schreib mal die Ergebnisse

leukosia schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider bin ich diejenige, die nicht aus sich
> herausgehen kann, die nicht von allein das
> verlangen hat, mit ihm zu schlafen. es ist nicht
> so, dass ich keine phantasien hätte aber das war
> es dann auch schon. > ich kann mich einfach nicht fallen lassen und ich
> weiß, wie sehr das meine ehe belastet und
> gefährdet.
> wenn wir mal aus waren und ich einen kleinen
> schwips habe, dann bin ich offener und ungehemmter
> (aber mir jedes mal einen "antrinken" will ich ja
> auch nicht).

nein auch dann bin ich im kopf meist ganz woanders, kann nicht abschalten und mich gehen lassen, dabei würde ich es gerne.

... noch eine andere idee, auch weil ich das problem in dieser hinsicht selber kenne: wie sieht es bei dir mit stress und anspannung aus?

vielleicht kann stückweise helfen, etwas für das eigene wohlbefinden und die eigene entspannung zu tun. eine sportart wie walken, laufen oder schwimmen, 2x wöchentlich in eine yogastunde gehen oder zuhause regelmäßig eine entspannungsmethode üben.

danke für deine antwort...
nun um ehrlich zu sein, ist es mir schon sehr unangenehm, darüber zu sprechen.
hier in der anonymität des internets geht das alles einfacher.
nein ich habe schon phantasien meinen mann betreffend und auch an sich aber dann dieser schritt, es auch umzusetzen.
irgendwas stimmt doch nicht mit mir. nehme die pille auch nicht von anfang und und habe sie zwischendruch auch mal ausgesetzt... trotzdem hat sich nichts geändert und dabei will ich ihn glücklich machen und ein normales sexleben haben.
es geht meinem mann und mir noch nicht einmal um die häufigkeit, sondern eher darum, dass mein verlangen fehlt.

Also das hört sich wirklich danach an als ob Du ohne daß es Dir bewußt ist sexuell super unzufrieden bist und es im Grunde nur "über Dich ergehen läßt"......mich würde auch interessieren ob Du es Dir ab und an mal selber machst oder wenigstens dran denkst....oder ist es eher so, wenn Dein Mann nicht käme würde "gar nix passieren" ???

nun wir sprechen ja darüber und ich merke, wie frustriert er ist... na ja und ich eben auch.
im prinzip war es schon immer so...
glaube wirklich, dass ich nicht mehr ganz richtig ticke.

nun wie gesagt, vorstellungen und phantasien sind da aber das wars dann von meiner seite auch.
sicher habe ich mir auch schon mal schönes zum anziehen gekauft aber ich komme mir teilweise so blöd vor, total gehemmt.
und sicher bin ich ab und zu mal gestresst aber doch nicht seit 10 jahren...

ich glaub dir gerne, dass das unangenehm ist. meistens geht einem dieses thema ja nicht mal dem eigenen partner leicht über die lippen (wenn überhaupt! leider!), und dann einem arzt gegenüber... ich war in der selben situation, hab mich vorher furchtbar gefühlt, aber schon in dem moment, als ich das thema andeutete, hat er mich ganz super aufgefangen und von der ersten sekunde an ein solches verständnis gezeigt, dass ich mich hinterher geärgert habe, mir einen solchen kopf gemacht zu haben. wenns einmal raus ist, dann fällt es viel viel leichter, weiter darüber zu sprechen, und wenn dein arzt merkt, dass es dir sehr unangenehm ist, wird er dir vielleicht fragen stellen, die du nur mit ja oder nein beantworten musst :)

wenn dich das thema so sehr belastet, wie es sich doch für mich anhört, dann sollte es dir diese überwindung wert sein. du kannst nichts verlieren, aber sehr sehr viel gewinnen!

...irgendwas blockiert Dich....also bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis ich mich richtig fallen lassen konnte...aber jetzt genieße ich das nur noch. Habt Ihr mal ein gemeinsames Kuschelwochenende verbracht ? Andere Umgebung, bissle Wellness vielleicht, tolles Essen....raus aus dem Alltag ?

sehr guter tip, ernsthaft! das hat auch bei mir schon wahre wunder gewirkt. man muss natürlich schauen, ohne erwartungshaltung ranzugehen, sonst hat man wieder den druck im nacken - aber eine andere umgebung und zeit nur für die partnerschaft kann trotzdem sehr viel bewirken!

das muss auch nicht viel kosten, solche kuschelwochenenden mit halbpension und 2 übernachtungen und ein bissl wellness gibts schon ab knapp 100 euro p.P. und für die partnerschaft sind sie jeden cent wert.

mein mann lässt sich da alles mögliche einfallen aber irgend wann sind seine grenzen auch erreicht und er ist frustriert.
ich sage schon im scherz, dass ich mir mal eine flasche sekt ans bett stelle, damit es klappt aber das kann es ja nicht sein.
er sagt mir oft, dass er mich liebt und wie schön er mich findet aber ich fühle mich total leer.

Also irgendwas stimmt da nicht....und wenn Du nix änderst gehst Du daran kaputt. Sex ist nun einmal ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, ist zumindest meine Meinung und meine Erkenntnis nach einer gescheiterten Ehe. Vielleicht vertraust Dich mal wirklich Deinem FA an...und siehst dann wieter...

sex. appetenzstörungen

sex. appetenzstörungen

Die Frage nach den Ursachen der Abnahme von sexueller Lust ist sehr komplex und schwierig zu beantworten.

Daher nur Allgemeines:

Nach dem Konzept Prof. Dr. Helen Kaplan ist von verschieden tief gelegenen Angststufen auszugehen.

Als Turn off = Abschaltmechanismus bezeichnete man den/die unmittelbar auslösenden Reiz/Reize dieser Angst, der zur aktiven Unterdrückung des sexuelllen Verlangens durch negative Gedanken und Fantasien/Vorstellungen führt und somit eine effektive Entstehung von Sexualverlangen unmöglich macht.

Der Behandlungsansatz besteht darin, die Lust hemmenden (automatischen) Gedanken, Gefühle und Einstellungen, die zum Abschalten führen, zu verändern.

Ein häusliches durchzuführendes Programm mit Lust fördernden Übungsanweisungen soll der Patientin dazu verhelfen diesen Abschaltmechanismus zu durchbrechen.
D.h. zunächst, wenn Du sex. Erregung verspürst (dazu gehört Feinfühligkeit zu sich selbst) verstärkst Du diese angenehmen Empfindungen (falls möglich) umgehend, indem Du Dich unter zu Hilfenahme Deiner sexuellen Fantasien und angemesserner Selbststimulierung (ggf. mit Hilfe eines Vibrators) zum Orgasmus bringst.
Der als angenehmt erlebte Orgasmus wird positiv in Deiner Seele konnotiert und führt nach und nach zu gut ausgeprägtem Sexualverhalten.
Nur dann, wenn Du selbst darüber sicher verfügst, dann kann Dein stabiles Sexualverhalten in die Beziehung zum Partner nach und nach integriert werden.

p.s.

Gründe für mangelnde sexuelle Appetenz:

1. schwere Allgemeinerkrankungen
- herz
- nieren
- atemwege
- chronisch entzündliche erkankungen
- schilddrüsenfehlfunktionen
- gynäkologische erkrankungen
- diabetes mellitus
- generalistierte arteriosklerose

2. Psychiatrische Störungen/neurologische Störungen