• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ratlos, lustlos... Frigidität?

TEST TEST TEST 123

Re: Ratlos, lustlos... Frigidität?

"ich fühle mich total leer"

das hört sich mit verlaub in meinen ohren nach einem tieferen problem an, als bloss einem sexuellen. ich hatte ja vorhin schon mal die andeutung 'depression' gemacht. fühlst du dich sonst im alltag auch oft so, oder ist das wirklich nur auf die sexualität beschränkt?

definitiv nur auf die sexualität beschränkt.
sonst geht es mir super gut.
im beruf und auch privat (bis eben auf den sex) läuft alles - aber eben letzteres beeinflusst teilweise auch unseren alltag ist doch klar.
und ich will eben rundum glücklich sein.

Dann tu was...geh zum Doc !!!
Du kannst nur gewinnen ! ! ! ! Für Dich und Deine Partnerschaft!

ja, ich sehe auch keinen weg daran vorbei.

überleg dir, was schlimmer ist. die scheu vorm arzt (die sich fast immer als ungerechtfertigt herausstellt), oder das dauerhafte problem in eurer sexualität!

ich weiß aber im moment schaffe ich das nicht - danke für eure ratschläge aber ich kann das noch nicht.

es muss ja nicht sofort sein :)

trag den gedanken einfach ne weile schwanger (das wirst du bestimmt automatisch tun nach diesem thread), irgendwann sinkt die hemmschwelle vielleicht von alleine.

letzten endes hat das alles auch mit wertschätzung sich selbst gegenüber zu tun. wie ernst nimmst du deine eigenen gefühle und wünsche? sorge für dich selbst wie eine liebevolle mutter für ihr kind :)

ich drück dir beide daumen!

Drücke Dir auch die Daumen. EInes noch, denk mal darüber nach ob Dich vielleicht irgendwas stört an Deinem Partner....was Dir gar nicht so bewußt ist. Und noch ein Tipp. Vielleicht fährst auch mal ein WE oder ein paar Tage alleine weg...das hat mir auch mal sehr geholfen klarer zu sehen.
Viel Glück ! ! ! !

Re: sex. appetenzstörungen

Vielleicht solltest du wirklich ma alleine wegfahren. Du sagst ja dass du schon immer dieses Problem hattest. Sonst hätt ich fast behauptet, es läge daran, dass du nichts anderes kennst weißt du, weil du immer nur deinen Mann hattest und nichts anderes ausprobiert hast. Kllingt jetzt blöd, aber könnte ja sein. Also ich würd dir vorschlagen, wenn du mit deinem Mann nicht direkt darüber reden kannst, es aber gern würdest (was du auch solltest, damit er dich versteht und weiß dass du es gern ändern würdest), dann schreib ihm doch einfach. Sag ihm er soll sich dir gegenüber weiterhin normal verhalten und dir ebenfalls nur schriftlich darauf antworten, bis du ereit bist, auch richtig darüber zu sprechen. Wie hier schon jemand gesagt aht, der Partner kann einen echt auffangen. Besonders nach so langer Zeit. Gib dir einen Ruck. Es kann nur besser werden.

Viel Glück

Mhm, das kenne ich. Genau das selbe Problem habe ich auch.
Villeicht hast du Angst deine Phantasien umzusetzen, weil du es noch nie oder nur sehr selten gemacht hast und du und dein Mann es nicht anders kennen. Dir und deinem Mann beweisen, dass es auch anders geht, das ist angesagt, aber das verursacht auch ein komisches Gefühl.
Das mit dem ersten Schritt machen ist schön. Ein tolles Gefühl auch mal von sich aus etwas zu machen. Mir fiel es schwer und auch heute noch ist es so, dass es meist von meinem Freund aus geht. Aber ich muss dir sagen, mach es einfach! Überrasch ihn, fall über ihn her, zeig dein Verlangen.
Irgendwann war mir so sehr danach mit ihm zu schlafen, dass ich einfach auf ihn zugegangen bin. Ich habe mal den ersten Schritt gemacht, war zwar unsicher, aber wollte es wagen. Und es war wunderschön zu sehen, wie überrascht mein Freund war und wie sehr er sich darüber gefreut hat, dass die Initiative von mir aus ging. Es hat mich bestärkt und ich tarute mich immer mehr.
Und das mit dem Verlangen, gut, ist schwer zu beeinflussen. Ich denke einfach, dass es Menschen gibt, die mehr und andere eben weniger Verlangen nach Sex haben, egal ob sie nun sehr glücklich in einer Beziehung sind oder nicht.

"Überrasch ihn, fall über ihn her, zeig dein Verlangen."

welches verlangen soll sie zeigen, wenn sie keines hat?

in meinen augen setzen einen solche (sicherlich gut gemeinten) ratschläge nur noch mehr unter druck.

Ja ich meinte eher damit, sie soll ihm zeigen, was für Phantasien sie hat ;)
Ich hoffe nicht, dass ich sie damit unter Druck setze. Wollte nur mal etwas klarer sagen, dass man über den Schatten springen soll, es ein wunderschönes Gefühl ist, wenn man es geschafft hat und Anerkennung vom Partner bekommt :)

ojee ich kann dich nur zu gut verstehen nur das es bei mir viel schlimmer ist.
ich bin auch in einer 10jährigen beziehung und habe es auch seit einem halben jahr geschafft in eine beratungsstelle zu gehen
ICH HABE ZEHN JARE DAFÜR GEBRAUCHT DAHIN ZU GEHEN

und eins kann ich dir sagen ich hatte soviel angst davor aber die sind alle so nett und sie schaffen es das du dich nicht schlecht fühlst die fangen dich echt gut auf

ich könnte mir so dermassen in den hintern beißen das ich nicht eher gegangen bin letztendlich habe ich es nur vor mir her geschoben aber irgentwann musst du zum arzt und besser jetzt wie später

denn umso länger du wartest umso schlimmer wird es

bei mir war der geschlechtsverkehr am ende so schlimm mit meinem partner das ich das gefühl hatte ich würde vergewaltigt werden mittlerweile geht es wieder gott sei dank

hab vertrauen du kannst total anonym zu einer beratungstelle gehen oder zum therapeuten die wissen schon wie mn mit solchen menschen wie uns umzugehen hat

wünsche dir viel glück

Nicky

hey hatte auch bei dir nicht das gefühl, dass du es so gemeint hast und ich danke dir für deine antwort.

nicky25 schrieb:
> bei mir war der geschlechtsverkehr am ende so
> schlimm mit meinem partner das ich das gefühl
> hatte ich würde vergewaltigt werden > Nicky

oh man das tut mir unendlich leid, dass muss für euch beide sehr schlimm gewesen sein - schön, dass du es nicht mehr so empfindest.

wie muss ich mir diese gespräche in der bratungsstelle denn vorstellen? was passiert da? bin total unsicher...

das war ich auch glaube mir
der weg dahin bzw der erste anruf war für mich das schlimmste ich war total aufgeregt und habe kaum ein wort über meine lippen bekommen
das erste gespräch fürt man mit einer person die stellt dir viele fragen aber keine angst wenn es dir zu unangenehm wird das merken die leute und reagieren drauf die fassen dich am anfang quasi mit samthandschuhen an
diese person so was es zumindest bei mir entscheidet dann welcher berater für deine situation am besten in frage kommt
ich persönlich bin bei der pro familia und ich finde in der stelle wo ich bin sind alle sehr nett zu einen die wissen ganz genau wenn es dir zuviel wird oder wie weit die gehen können da brauchst du keine angst haben das sie dich überfordern

du hast auch die möglichkeit selber zu entscheiden wenn du sagst nee diese therapeuten mag ich nicht ich würde lieber wen anders probieren mit dem du klar evtl besser klar kommst dann kannst du das auch machen

ich bin von natur aus ein sehr schüchterner und skeptischer mensch aber dort gehe ich sehr gerne hin weil dir mir nicht nur in sexueller ebene weiterhelfen sondern auch im alltag ;)

mann muss beim ersten telefonat sich wirklich auf die zähne beißen und diesen schritt gehen und wenn du dann erstmal den termin hat geht es schon ein wenig einfach, versuch es einfach mal und wenn du dort bist und es dir aber überhaupt nicht zusagt dann kannst du immernoch sagen ich habe es versucht aber ich kann nicht

viel glück

Nicky

Back