• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Pulsieren im Sichtfeld.

TEST TEST TEST 123

Hallo,
Ich war heute bei der Krankengymnastik die mir verschrieben worden ist. Es wurde mir gesagt das ich eine Fehlstellung im Körper habe wo einfach alles verspannt ist. Deswegen muss ich auch mit der Krankgymnastik jetzt dran bleiben um das wieder in den Griff zu bekommen. Mir wurde gesagt das durch die Verspannungen auch der Sehnerv gereizt wird. Und da meine Augen auch nicht die besten sind - 5 dioptrin auf beiden Augen und ich auch PC Arbeit habe ist das halt ein Grund für die Sehbeschwerden ( Pulsieren ) . Jetzt habe ich wieder Angst das ich die Reizung nicht wegbekomme im Sehnerv und auch die Verspannungen nicht mehr und somit als folge irgendwann blind werde... Kann das möglich sein?

Guten Tag, Scufgamer,
der Sehnerv selber kann durch die Verspannungen nicht gereizt werden - er liegt anatomisch fern ab von allen Strukturen, die verspannt sein können (eingebettet in einem Fettpolster in einer knöchernen Höhle). Eine Erblindung droht durch die Verspannungen nicht.
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Danke Frau Liekfeld es ist wirklich sehr nett von ihnen das sie mir immer Antworten geben. Ich denke bei mir kommt es einfach von der Überbelastung der Augen und von den Verspannungen im Körper und von dem ständigen beobachten und hineinsteigern. Aber für mich ist das wichtigste das ich nicht blind werden kann durch diese Sachen und dann fällt es mir auch leichter es zu akzeptieren.

und noch eine kurze Frage wie können sie es sich erklären das es an manchen Tagen wirklich stark und andauernd Pulsiert im Sichtfeld und an manchen Tagen schwächer ist ? und wie kann es sein das es nur am rechten Auge ist? Kann es daran liegen das auf meinem rechten Auge die Dioptrin stärker sind als am linken?

Guten Tag, Scufgamer,
mit den Dioptrien sollte das nicht zusammenhängen. Häufig sind Beschwerden am Körper asymmetrisch, weil auch nicht alles immer seitengleich angelegt ist/ belastet wird.

Ja, genau. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen oftmals seitendifferent.

okay vielen Dank. habe mir jetzt ein Fahrrad gekauft ich hoffe ich kann mich durch das ein bisschen ablenken und Sport tut ja immer gut.

Ja, auch das klingt gut.

Hallo Frau Liekfeld, Ein anderer Online Kollege von einem anderen Portal hat gemeint ich sollte nochmal ein spezielles MRT machen von dem Kopf und von den Augen weil er der Meinung ist es kann eine Gefäßmissbildung sein hinter den Augen. Also er meinte Es kann im Gehirn und auch in der Nähe der Augen eine "Kurzschlussverbindung" zwischen einer Arterie ( sauerstiffreiches Blut vom Herzen kommend) und einer Vene (sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurückfliessend geben. Was meinen sie dazu? Ich bin jetzt wieder total verwirrt und habe wieder Angst wegen Blindheit. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag, Scufgamer,
ich denke, dass das nicht der Fall ist und keine weiteren Untersuchungen nötig sind. Aber wenn es Sie beruhigt, können Sie es durchführen lassen. Dann müssen Sie aber damit rechnen, dass kein behandelnder Arzt eine entsprechende Überweisung ausstellt und Sie ggf. privat eine solche Untersuchung veranlassen (und bezahlen) müssen.

Guten Tag Frau Liekfeld, Ich war diesen Mittwoch beim Neurologen. Er hat gesagt es kann keine Gefäßmissbildung sein da mein Schädel im MRT diesen Jahres angeschaut wurde im Januar und da alles in Ordnung war. Und bei diesem MRT wurde wie gesagt der Schädel kontrolliert bis zu den Augen hat der Neurologe gesagt weil ich ihm den Befund mitgebracht habe und da war mit den Gefäßen alles in Ordnung. Der Neurologe hat auch meine Gehirnströme gemessen und da war alles in Ordnung er hat mich auch Muskulär untersucht da war auch alles in Ordnung. Er hat dann gesagt er hält mich nicht für schwer krank sondern es ist einfach eine Funktionsstörung. Und ich sollte mit dem ewigen Überlegen was es sein könnte und zu welchem Arzt ich noch gehen könnte aufhören denn das verschlimmert die Symptome nur. Und ich soll mit meiner Psychotherapeutin reden wegen der Angst weil wenn ich mit der Angst da auch noch immer daran denke verschlimmern sich die Symptome auch. Jetzt hat er mir ein Medikament gegeben, dass ich nicht mehr so viel grübele und mich runter tu. Er hat mich dann auch gefragt ob ich schon bei einem Augenarzt war und ich habe gesagt ja bei 4 verschiedene und es kam bei keinem was raus. Und er hat gesagt die Ärzte können mich nicht in 1.000 Teile schneiden und dann schauen was es genau ist. Seit dem Termin geht es mir besser und ich kann es auch wieder leichter akzeptieren wenn ich es wie heute ganz oft sehe ..ich muss jetzt wirklich aufhören mit dem Doktor gefahre. Es kann nichts schlimmes sein und aus.

Hallo Frau Liekfeld,
mir ist auch aufgefallen das mein rechtes Auge wo ich das pulsieren wahrnehme im Sichtfeld kleiner ist als mein linkes Auge. Jetzt habe ich wieder Ängste das es doch was schlimmes ist. Ich habe da im Internet was über Exophthalmus pulsans gelesen oder arteriovenöse Malformation. Kann das vielleicht damit doch zusammenhängen? oder hätte da ein Augenarzt bei einer normalen Untersuchung was gemerkt.

Guten Tag, Scufgamer,
Sie machen sich wirklich unnötig verrückt.
Wenn es Sie beruhigt (und es noch nicht durchgeführt wurde): Lassen Sie bei Gelegenheit bei Ihrem Augenarzt Ihr Gesichtsfeld überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

Hallo Frau Leifeld ja das Gesichtsfeld wurde meines Wissens schon untersucht. Ich kann mich erinnern das ich auf einen Knopf drücken musste wenn ich an einem Gerät so silberne Punkte sah ... Also ich schaue in ein Gerät und wenn ich einen silbernen Punkt sah musste ich auf den Knopf drücken und 1 Auge war immer abgedeckt also ich musste mal mit dem rechten und mal mit dem linken schauen ist das eine Gesichtsfelduntersuchung?

Back