• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pubertät und Kuscheln

TEST TEST TEST 123

Johanna1972

New member
ich finde meine Frage sehr schwierig.
Wir haben zwei Töchter (12 und 14)
Früher tobten mein Mann und mein Bruder unbekümmert mit ihnen herum. (mein Bruder ist eine Art Ersatz-Pa, denn mein Mann ist oft länger auswärts.)
Diese Unbekümmertheit scheint immer mehr zu verfliegen, weil gerade die Ältere obenherum nicht mehr nur Rippen hat, wie früher sondern eben ihre jungen Wölbungen.
Mein Mann selber sagt, dass es ihn verlegen macht, wenn er versehentlich gegen ihre Brüste kommt. Ich sagte ihm, er soll toben wie immer und sich nix denken. Und beide kommen ja dennoch immer wieder an und boxen meinem Bruder in die Rippen.
Klar, dass er sich lachend wehrt... herumtobt und...
Auch er macht es nicht mit Absicht, aber es verunsichert beide Männer, dass die Mädels immer weiblicher werden.

Schwierig ist es, sowas öffentlich ins Forum zu stellen, weil man schnell in eine pädo-Ecke kommt. Aber das kann ich sicher sagen: es ist kein Übergriff !!!
Beide Mädels kuscheln nun mal gern.

ich habe keine Ahnung, wie ich mit meinem Mann und meinem Bruder darüber reden soll. Die Mädels sollen unbefangen aufwachsen.
Hat jemand Rat?

Re: Pubertät und Kuscheln

Ich kann die beiden Männer verstehen. Ich würde den Mädels einfach sagen, dass man mit Teens eben nicht mehr so rumkuschelt und -albert wie mit kleinen Kindern. Dass sich die Männer dabei "komisch vorkommen, wo sie doch nun "halb erwachsen" sind (aber nicht, warum).

Lg, Dr. Höllering

Also ich bin der Meinung das Väter und Brüder normalerweise ein ganz gutes Gespür für die neuen Grenzen haben, auch die Mädels und sich das von ganz alleine relativiert. Irgendwann nimmt sich das Mädchen von selber zurück.

Ich fände es sogar schädlich wenn jetzt Grenzen ausgerufen werden, falls die Tochter sehr gerne kuschelt wäre das eine Strafe dafür das sie fraulicher wird.

Man sollte sich vielleicht fragen wieso es dem Vater unangenehm ist wenn er beim Toben versehentlich gegen ihre Brüste kommt, was wirklich unangenehmes ist das ja eigentlich nicht und passiert ja auch noch älteren Mädels welche trotzdem nicht mit dem Toben aufhören.
Man sollte es als was ganz normales und nichts peinliches verinnerlichen, das Mädel vielleicht auch mal bremsen wenn es zu dolle wird aber den Grund ihrer Fraulichkeit ins Feld zu führen um etwas das ihr Freude macht zu unterbinden halte ich für falsch.

Hallo Fr. Dr. Höllering
Frohes Neues Jahr !

Danke für Ihren Tipp.
Jedoch kommt die ältere mit 14 gern zum Kuscheln herüber.
Verbieten will ich es ihr nicht, dann muss der Papa da wohl durch.

Ich will da auch keinen Stress drumherum machen. Eigentlich finde ich das sogar gut, denn es gibt genug Familien, in denen der nachwuchs bei Zuwendungen eher zu kurz kommen.
Ich würd gern mal wissen, wie das bei anderen so ist.

Und wo sind die Grenzen?

LG
Johanna

*Und wo sind die Grenzen?*
Hm... ich wurde sagen die Grenzen sind soweit geklärt solange die Männer besonders darauf arten, die Erogene Zone unbeabsichtigt anzufassen, bei euch passiert es mal bei raufen, daher ist das nicht zu sehr zu überbewerten.
Wen die Männer etwas erregt sind, während des raufen weil es eine Berührung entsteht, dann solltest du das raufen mit dem Mädels übernehmen.
Es kann auch sein das die Mädchen verlig (unbewusst) Ihren " Marktwert" testen, das sieht man daran wenn Sie ihren Po gerne oder zu oft auf den Männer schoss reiben.
Abgesehen davon & nebenbei, das mein junge im alter von 14 immer noch sich selbstverständlich auf den schoss seines Papa Gesetz hat um zu schmusen ;-) Bei mir ging's nicht mehr, er war mir zu schwer geworden :-) Jetzt hält er mir sehr oft bei Spaziergang die Hand & ich bin " anscheinend " im Auge anderen die " Frau" meine Sohnes...
Ein Freund von mir ist bei eine Zugfahrt, von eine Frau, regelrecht zu Abschaum gemacht worden, weil sein Sohn (17) Hand in Hand plus kopf auf der Schulter seines Papa, tja eingeschlafen ist !... :-))

Wenn die beiden kein Problem mit dem ganzen haben und auch selber damit anfangen ist es kein Problem. Man umarmt sich doch auch und spürt den anderen, ohne gleich sexuelle Gedanken zu haben.
Ist doch gut wenn die Kinder unbefangen aufwachsen.

Back