• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

psychol. Therapie wegen Schmerzen beim SEX!!???

• Thread starter Thread starter tintenteufelchen
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tintenteufelchen

Guest
hallo!!!

mein Freund und ich versuchen seit beinahe 2 Jahren miteinander zu schlafen, was leider allerdings so gut wie gar nicht klappt.

Ich habe (bis auf vielleicht 2 oder 3 Mal) immer sehr starke Schmerzen, wenn er in mich eindringt. Jedes Mal bin ich wieder von neuem überrascht wie sehr es brennt und auch meine gesammte Erregtheit ist mit einem Schlag plötztlich völlig verschwunden.
Wir probieren es immer wieder, aber jedes Mal tut es doch wieder sehr weh, so dass wir aufhören müssen.

Als ich das letzte mal bei meiner Frauenärztin war habe ich mit ihr darüber gesprochen und sie meinte es läge wohl daran, dass der Ringmuskel in der Vagina angespannt sei. Ich solle mich noch mehr darauf konzentrieren mich zu entspannen und genauer beobachten.
Sie meinte, die Anspannung könnte sehr viele Ursachen haben, wie z.B. Rückenverspannungen aber eben auch psychische Probleme. Sie sagte, wir würden, wenn sich die Schmerzen nicht legen, beim nächsten Termin versuchen eine Lösung zu finden.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich psychische Probleme haben könnte, weil ich bei dem Thema Sex eigentlich nicht verschlossen bin und ich auch nie schlechte Erfahrungen hatte. Aber Probleme mit dem Rücken habe ich wohl ebenso wenig und ich weiß auch, dass man solche unbewussten Verkrampfungen leicht unterschätzen kann.

Immerhin kann ich mich an ein oder zwei mal erinnern an dem es nicht weh getan hat und das muss wohl daran gelegen haben, dass ich nicht verkrampft war.

Ich habe eigentlich überhaupt nicht das Gefühl verkrampft zu sein. Aber es ist natürlich auch so, dass ich inzwischen immer mehr Angst hab und auch schon genau weiß, dass ich, auch wenn mein Freund immer sehr lieb ist und wir uns nicht unter Druck setzen wollen, wohl Schmerzen haben werde wenn wir es wieder probieren.

Das ganze ist so furchtbar und ich bin inzwischen wirklich total verzweifelt!! Ich hab Angst mein ganzes Leben keinen Sex, der mir Spaß macht, haben zu können. Und warum tut es so weh?? So kann es wirklich überhaupt nicht mehr weiter gehen, ich bin total am Ende deswegen und fühle mich sehr unglücklich!!
Und natürlich ist auch mein Freund in einer sehr schwieriegen Lage, weil er natürlich auch nur mit mir schlafen möchte, wenn es mir nicht weh tut und es sich doch sehr wünscht.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit diesem Thema oder hat schon mal eine Therapie gemacht??

Wie läuft so eine Therapie ab??? Kann mir jemand davon berichten???

freue mich über jede ernst gemeinte Antwort.

gruß,
T.

RE: psychol. Therapie wegen Schmerzen beim SEX!!??

Hallo Tintenteufelchen,
meine jetzige Frau hatte daselbe Problem. Glaub es mir, es ist nur der "Kopf"!! Wir haben beide eine Therapie gemacht. Ich zu Anfangs nur damit sie auch eine macht. Es hat uns beide als Einzelne aber auch als Paar sehr geholfen, und wir führen jetzt eine schöne Ehe mit viel Gefühl.

Es sind meist irgendwelche Sachen die wir irgendwann in unserem Leben bzw. Kindheit erfahren haben, die uns hindern einfach wir selbst zu sein und somit auch ein ausgefülltes Sexualleben verhjindern. Die Dingen haben vom ersten Anschein an oft nichts mit Sexualität zu tun. Um sie zu erkennen benötigst du einen Therapeuten an deiner Seite. Du wirst staunen was sich an dir verändert. Es ist so als wenn man plötzlich sein Leben viel klarer sieht. Man lernt seine eigenen Bedürfnisse zu fühlen und zu achten. Man llegt mehr Wert auf klare Beziehungen und Freundschaften. Man macht igendwann eine Art Sprung in eine höhere Stufe von Lebensqualität- und auf einmal ist das "vögeln" ganz einfach und schön.
Liebes Tintenteufelchen, traut dich ... es wird sich tausendmal bezahlt machen.
Liebe Gruße Claus

tintenteufelchen schrieb:
-------------------------------
hallo!!!

mein Freund und ich versuchen seit beinahe 2 Jahren miteinander zu schlafen, was leider allerdings so gut wie gar nicht klappt.

Ich habe (bis auf vielleicht 2 oder 3 Mal) immer sehr starke Schmerzen, wenn er in mich eindringt. Jedes Mal bin ich wieder von neuem überrascht wie sehr es brennt und auch meine gesammte Erregtheit ist mit einem Schlag plötztlich völlig verschwunden.
Wir probieren es immer wieder, aber jedes Mal tut es doch wieder sehr weh, so dass wir aufhören müssen.

Als ich das letzte mal bei meiner Frauenärztin war habe ich mit ihr darüber gesprochen und sie meinte es läge wohl daran, dass der Ringmuskel in der Vagina angespannt sei. Ich solle mich noch mehr darauf konzentrieren mich zu entspannen und genauer beobachten.
Sie meinte, die Anspannung könnte sehr viele Ursachen haben, wie z.B. Rückenverspannungen aber eben auch psychische Probleme. Sie sagte, wir würden, wenn sich die Schmerzen nicht legen, beim nächsten Termin versuchen eine Lösung zu f....

ich hatte mit meinem letzten freund dasselbe problem, hatte auch nicht das gefühl verkrampft zu sein. aber kann das nicht auch an der anatomie liegen? vielleicht sind manche frauen einfach so gebaut??
eine psychologische therapie hab ich auch schon einmal gemacht, zwar wegen einem anderen problem, aber die hat mir auch nichts gebracht, sondern nur viel geld gekostet. es kann einem nicht jemand anders sagen was oder wie man denken soll, das kann man nur selbst.
schön dass es bei euch was gebracht hat, aber mir wär das ehrlich gesagt zu peinlich mit so einem problem zum psychologen zu gehen. schon vor meinem freund wär es mir peinlich. bei meinem letzten freund hab ich mich furchtbar geschämt dass wir keinen "normalen" sex haben konnten. ich hoffe jedenfalls, dass es, wenn ich den richtigen gefunden habe, anders sein wird.

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich denke, wenn meine Frauenärztin mir erklärt, dass ich wohl eine solche Therapie machen sollte, dann werde ich das schon angehen.

kannst du mir ein bisschen erzählen wie so was vor sich geht?? Hast du immer nur mit deinem Therapeuten geredet oder hast du z.B. auch mal "Aufgaben" bekommen, wie du und deine Frau euch das nächste Mal im Bett verhalten sollt oder so was??? (hab vor langer Zeit hier im Forum mal gelesen, dass eine Frau von so etwas berichtet hat)

wäre nett, wenn du noch ein wenig davon berichten kannst, weil unsicher fühle ich mich natürlich schon irgendwie weil ich ja gar nicht weiß wie so was vor sich geht.

lieben Gruß,
T.

hallo c.j.

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, wir müssen wohl zusammen geschrieben haben.
Ich denke nicht, dass es mir vor meinen Freund peinlich wäre, das ist nicht das Problem. Ich denke es kommt auch immer drauf an wie der Therapeut ist. Es gibt ja sehr viele verschiedene Arten von Therapien. (man muss ja nicht mehr nur einfach auf dem Sofa liegen und reden...)

mir geht es auch so, dass ich es wirktlich total schrecklich finde, weil ich immer mehr merke, dass eben andere Sachen die man im Bett so "treiben" kann wirklich toll sein können, ABER das ist eben nicht alles.
Es ist gerade mein sehnlichster Wunsch, dass mir der Sex nicht mehr weh tut und wir wirklich Spaß dabei haben können!!

Jetzt noch eine Frage an dich: wie viel musstest du denn zahlen, bzw. wie hoch ist der Anteil den man zahlen muss. Ich meine die Krankenkasse zahlt ja auch noch etwas, oder!??? Wenn es einem von der Frauenärztin "verschieben" wird, ist das sicher so, meine ich zu glauben.

lieben Gruß,
T.

" schön dass es bei euch was gebracht hat, aber mir wär das ehrlich gesagt zu peinlich mit so einem problem zum psychologen zu gehen. schon vor meinem freund wär es mir peinlich. bei meinem letzten freund hab ich mich furchtbar geschämt dass wir keinen "normalen" sex haben konnten. "

Du hast ja deine psychischen Probleme aufgezählt, warum es bei dir nicht geklappt hat beim Sex. Wenn dir das peinlich ist, macht dein Kopf zu, und die Gefühle sind weg und die Muskeln verkrampft. Genau darüber zu reden könnte dir helfen.
Oder etwas konträres, was peinliches mit dir zu machen, um den Knoten aufgehen zu lassen.

das waren so 70 euro pro stunde!!! krankenkasse zahlt das nicht wirklich was, bei mir hat der arzt auch psychosomatik "diagnostiziert", aber da hat man fast nichts zurückbekommen. habe aber auch schon von einer freundin gehört, die das ganze ohne krankenkasse macht und nur 50 euro zahlt.

nagut, aber bei meinem ersten mal hab ich ja nicht gewusst dass es bei mir nicht "normal" geht, also hätte mir da auch nichts peinlich sein können. oder anders gesagt, beim ersten mal ist es normal dass es weh tut. also hätte mir nichts peinlich sein müssen. es hat dann aber beim zweiten mal trotzdem noch weh getan und beim dritten und vierten und und und....

Hm... vielleicht hat dein Freund einen Riesenlümmel, kann ja sein.
Wenn der Frauenarzt bei dir nichts festgestellt hat, ist es anatomisch sicher in Ordnung.
Normal ist, dass es anfangs eng ist und nach einiger Fummelei sich plötzlich weitet und lockerer wird. Wenn bei dir dieses Lockerwerden nicht passiert, dann hast du den Grund. Dann liegt es sicher irgendwo in einer Blockade.

Dein freund kann es ja leicht testen, erst steckt er einen Finger rein, das wird eng sein, dann fängt er an dich drinnen zu massieren. Irgendwann sollte es dann so locker werden (merkt er garantiert), dass er gut einen zweiten Finger reinbekommt und sogar einen dritten. Und richtig rutschig und flitschig wirds ja auch. Wenn es da schon irgendein Problem gibt, dann bist du wohl verkrampft, weil dass es echte anomalien sind glaube ich nicht. Nur, es muss dir gar nicht bewusst sein dass du verkrampft bist.

Sollte das mit den drei Fingern gut klappen und alles locker und flutschig-feucht werden, dann liegt es an dem Wissen, dass beim Verkehr dir etwas weh tut und das krampft dann erst wieder zu. Dann wärst du jedenfalls einen Schritt weiter, weil drei finger sind dick wie ein normaler Penis.
Oder er hat doch einen Riesenlümmel...

@Andreas:

....also nein, die Größe von seinem Penis wird es wohl nicht sein, die ist wohl ziemlich durchschnittlich normal.

das mit den drei Fingern haben wir noch nie so ausprobiert, vielleicht sollten wir das mal machen. Feucht genug werde ich ja schon auch immer, das ist nicht das Problem.
Ist aber eine ganz gute Idee, machen wir vielleicht demnächst mal!? Bis jetzt war es aber eigentlich immer so, dass glaub ich mehr als 2 Finger wirklich nicht reingepasst hätten, bin mir aber nicht so sicher, weil wir es nie bewusst probiert haben.

das es an dem "Bau der Vagnia" oder so liegt, glaube ich auch nicht. sicher hätte sie das schon gesehen, als sie mich untersucht hat.

@j.c.
ooohhh das ist aber ganz schön viel Geld, scheiße!! :-( naja, mal sehen...

Meinen Frauenarzttermin hab ich erst im Juli und inzwischen find ich's immer blöder, dass es noch so lange dauert, da muss ich (wir) noch so lange warten, bis sich was ändern könnte...

Naja, drei Finger müssen nicht nebeneinander reinpassen, sondern dürfen überkreuz sein. Wenn das nicht geht oder schmerzt, wird es auch beim GV ein Problem.
Das gute dabei ist ja, dass er es merkt, wenn es plötzlich leichter geht. Ich hatte manchesmal Probleme auch nur einen finger reinzukriegen wenn sie neu war. Aber nach einiger Arbeit löste sich das dann und Schwupps, passten gleich zwei und dann drei Finger rein. Er merkt das jedenfalls, weil er ja kraft braucht. Merkt er nicht, dass es locker wird, dann liegt da das Problem. Bei Erregung sollte sich deine Scheide öffnen, bei Verkrampfung tut sie das nicht.
Fragt sich dann nur, woher das kommt. Muskeln aktiv zu dehnen kann ganz schön weh tun. Es gibt dafür ja Dilatoren. Solltest du sowas nehmen wollen, dann rate ich dir zu einem warmen Bad, wobei sich die Muskeln lösen und entkrampfen. Zudem gibt es hammerharte Medikamente, die Verspannungen lösen, muskulär und psychisch. Aber die kriegst du nicht so ohne weiteres.

Jedenfalls müsste er es mit den Fingern gleich merken, wenn sich in der Scheide was tut.

Ja, ich will Dir mehr erzählen. Lieber wäre mir,dich zu kennen und dir dieses bei einem Glas Wein persönlich zu sagen.

Also:
Ich habe in Oldenburg die Therapie gemacht. Es war eine Gruppentherapie mit ca 8 -9 Teilnehmer. Wir trafen uns ca 20 Minuten vor Therapiebeginn und erzählten uns in Dreiergruppen wie die letzte Woche war und was uns beschäftigt hat. Dieses wurde von einem der Gruppe vorgetragen, sodaß der Therapeut Rainer und alle anderen in etwa über den Wocherverlauf der Einzelen informiert waren.Dann konnte sich jeder melden, der sich mit igendetwas auseinandersetzen will , der "arbeiten " will- so haben wir das genannt. Jetzt fängt derjenige an zu erzählen uind Rainer hört manchmal mit begleitenden Worten einfach zu, manchnmal führt er ihn auch in einer ganz bestimmten Richtung, sodaß derjenige neue Erkenntnisse über sich und seinem Verhalten oder /und seine Gefühle erarbeitet. Diese dauert sehr unterschiedlich von vielleicht 10 Minuten bis auch manchmal 30 Minuten und länger. Die anderen hören zu.
Die"Arbeiten" gehen häufig auch mit Schmerz und Weinen einher - Rainer sagte öfter "da wo`s weht tut gehts lang".

Es werden häufig sehr intime und private Dinge ausgebreitet. Dadurch entsteht ein sehr starkes Gruppengefühl indem man sich sehr geborgen fühlt. Jeder hat irgendein Defizit und läßt die anderen an der Arbeit daran teilhaben.

Ich hatte nur eine sehr mittelmäßige Kindheit, und ich stellte bei fest wie sehr mir Nähe und Geborgenheit fehte. Ich verbrachte häufig ein Teil der Therapiestunde im Arm von Rainer (wie die meisten anderen auch)natürlich abwechselnd und spürte mit der Zeit, wie mir die Nähe zu einem anderen Menschen Kraft und Energie gab.
Diese Energie spüre ich heute noch. Und die meisten, die heute ganz erhrlich um warm umarrme , spüren mein gutes Gefühl.

Es gab auch Stunden da spürte ich wärend einer-Therapie" Arbeit" eine unheimliche Wut. Die Wut habe ich bei einer Wutarbeit abreagiert. Ich nahm mir einen Art Stock der vorne mit einem runden Kissen ummantelt war und schlug auf einen Höcker und schrie meinem Vater meine Wut ins Gesicht (der natürlich nur fiktiv anwesend war). Rainer war dann ganz dicht bei mir achtet darauf das ich klar bei mir blieb und nicht durch fasche Schlussfolgerungen und Gedanken symbolisch selber schlug. Diese Arbeiten haben natürlich sehr starke Gefühle bei mir ausgelöst.die mich in meiner Entwicklung weitergebracht haben..

Ich bin ca 3 Jahre nach Oldenburg gefahren. Rainer hatte einen Sozaltarif, d.h. je mehr man vierdient, je mehr muß man zahlen.Man konnte sich in der Preistabelle selber einordnen. Die Gebührensättze waren damals von 25- 100 DM. Ich habe glaube ich immer ca 300 DM monatlich bezahlt.
Eine zeitlang habe ich mit meine jetzige Frau (damals noch Freundin) gemeinsam Therapie gemacht.
Zwischenzeitlich haben wir auch noch eine Sexulatherapie bei pro familia gemacht. Es sollte durch streichel der verschiedenen Körperzonen versucht sexuelle Blockaden zu überwinden.Das ganze war ein großer Mist und hat uns nichts gebracht.
Sexuelle Probleme muß man als ganzes sehen und therapieren und nicht nur von sexuellen Aspekten ausgehen.
Gemeinsam sind wir anschließend noch ein paar mal bei Rainer gewesen, später ich noch alleine.
Ich möchte keine der dort verbrachten Stunden missen und merke jetzt nach nach Jahren mehr und mehr die Dimension der Veränderung.
Alles Liebe Claus

Hallo tintenteufelchen!

Was die Kosten bei einem Therapeuten angeht, da frage mal bei deiner Krankenkasse nach. Ich habe selber auch schon eine Therapie hinter mir und das wurde von der Krankenkasse komplett übernommen. Voraussetzung für diese Kostenübernahme war, dass der Therapeut kassenärztlich zugelassen sein musste. Um dieses rauszubekommen, kannst du dich mit der Ärztekammer in Verbindung setzen und nach einer Liste der kassenärztlichen Therapeuten fragen. Diese schicken sie dir zwar nicht soooo gerne zu, aber erkläre ihnen den Ernst deines Wunsches einen Therapeuten aufsuchen zuwollen und dann machen sie das auch.
Eine psychische Blokade kannst du alleine nur sehr schlecht rausfinden. Dazu brauchst du jemanden der dir begleitend zur Seite steht und deine Denkweise auch mal in eine andere Richtung lenkt. Manchmal dreht man sich mit seinen Gedanken ja im Kreise und da kann ein Therapeut sehr gut helfen, wie der rauszukommen. Ich würde dir eine Therapie auf jeden Fall empfehlen.
Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht magst du später ja mal von deiner Erfahrung berichten, denn es gibt viel mehr Frauen, denen es genauso geht wie dir, als du dir vielleicht vorstellen kannst.
LG bluesky
P.S: Ach ja da gibt es sonst noch einen andere Möglichkeit und zwar den Caritas, dort mal nachfragen. Die haben auch teilweise geschulte Psychologen, zumindest bei uns hier. Und dort brauchst du nur das zahlen, was du kannst. Das läuft dann als Spende, die du auch bescheinigt bekommst und bei der Steuer wieder absetzen kannst. Hast du keine Möglichkeit etwas zu zahlen, dann ist das auch OK.

drei finger?? der wär dann aber schon sehr dünn... na zwei finger gehn, drei hab ich glaub ich noch nie ausprobiert...
also riesenlümmel war das keiner, eher normal glaub ich

oohh

oohh

vielen Dank an alle für die freundlichen Antworten!! Ihr habt mich wirklich wunderbar beruhigt.
Ich werde auf jedem Fall auch versuchen eine Therapie zu machen und ich glaube, dass mir meine Frauenärztin dabei sehr gut helfen kann. Sie ist eine sehr freundliche und verständnisvolle Frau, die sich ihre Arbeit wirklich zu Herzen nimmt, darum ist sie mir auch sehr sympatisch.

vor allem vielen Dank an Claus für den ausführlichen Bericht, war wirklich sehr anschaulich, hat mich gefreut!!

ich glaube eine Frau hier hat auch einmal von einer Partner -Sexual- Therapie von der Caritas erzählt und meinte ihr hätte es sehr viel gebracht. grundsätzlich wäre ich da nicht so abgeneigt, auch wen Claus sagt ihnen hätte es nichts gebracht.

jetzt muss ich aber eben erst mal warten, bis ich meinen FA Termin habe...

würde mich aber natürlich weiterhin freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet !!

schönen Tag noch und einen lieben Gruß,
T.

drei Männer Finger! :-)pppp
Die als dreierpack ineinander zusammengelegt sind etwa wie ein Pimmel. Nebeneinander wirds schon recht breit...
Also ich meinte nicht drei schmale Finger von zarten Mädchenhänden :-))

Ist jedenfalls ein guter Test um zu sehen ob was reingeht.

Ausserdem sollen das ja nicht die Frauen ausprobieren, sondern die Männer. Wenn es da nämlich schon klemmt, wird's nachher auch zu eng. Dann sind sicher die Muskeln zusammengeklemmt, warum auch immer. Und wer Muskeln mal zwangsweise gedehnt hat, weiss wie das wehtut. In entspannter Atmosphäre in einem warmen Badewasser gehts sicher am leichtesten. Da lösen sich Muskeln fast wie von alleine.

Back