Re: protopic salbe
Hallo Diggi,
ich bin gerade bei der Recherche im Netz auf deinen Beitrag gestoßen und frage mich, ob wir ein ähnliches Problem - zumindest die Symptomatik betreffend - haben.
Ich (30) bin vor 4 Monaten am Pfeiferischen Drüsenfieber erkrankt in dessen Verlauf mir sowohl die Unterlippe als auch die Oberlippe so stark eingetrocknet sind, dass ich kaum sprechen konnte. Ein Hautarzt verschrieb mir Alfason Repair und meinte, die sich bildende Kruste würde in 14 Tagen abgehen und dann sei das Problem ausgestanden. Tatsächlich wurde die Kuste - wahrscheinlich auch durch das Schmieren - immer dicker, so dass ich irgendwann noch mal zu einer anderen Ärztin ging, die mir die (wirklich!) abstehenden Fetzen abschnitt und mir eine Kortisonsalbe verschrieb, die ich aber ehrlich gesagt aus Angst vor den Nebenwirkungen erst mal nicht genommen habe.
Die dicke Kruste löste sich dann so nach 4 Wochen und unten drunter war die Haut sehr rot. Seither schälen sich die Stellen an meiner Ober- und Unterlippe alle 2-3 Tage. Die Haut geht ab, die neue Hautschicht wird irgendwann weiß (sieht man beim Duschen und Zähneputzen) und löst sich. Vorher lässt sie sich eindellen und ist wie ein "Luftkissen"
Ich habe in den letzten 3 Wochen wieder 2x täglich Kortsion geschmiert., was dazu geführt hat, dass die neu nachkommende Haut nicht mehr so rot war und das "Schälen" eventuell zeitverzögert eingesetzt hat. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Kortsion einen Hefepilzbefall gefördert hat (kleine weiße Stippen auf den Lippen) und ich habe es wieder abgesetzt. Das Resultat: Meine Lippen schälen sich wieder komplett wie vor der Kortsionbehandlung.
Nun zu meinen Fragen: Sind die Symptome bei dir ähnlich? Welche Areale sind bei dir betroffen? Bei mir ist es primär der Bereich, in der Ober- und Unterlippe aufeinander treffen. Protopic habe ich auch verschrieben bekommen, habe mich aber irgendwie nicht getraut es zu nehmen, weil man nicht in die Sonne soll und es so krasse Nebenwirkungen hat. Andererseits macht mich mein Aussehen echt fertig und ich bin ständig damit beschäftigt, irgendwelche Fetzen mit der Hautschere abzuschneiden, zu schmieren und meine Lippen im Spiegel zu kontrollieren. :-( Wie kommst du damit zurecht?
Ich sehe halt immer die anderen, wie sie normal essen und trinken, Brötchen abbeißen und sich um ihre Lippen keine Gedanken machen müssen. So war es bis vor 4 Monaten bei mir auch aber langsam verliere ich echt die Nerven ... .
Liebe Grüße
Nannos