• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Prostatakrebs

TEST TEST TEST 123

rüdi59

New member
Hallo,
habe Prostatakrebs mit Metastasen von Kopf bis Fuß, im August 2019 festgestellt. PSA 280, 4 Wochen später PSA bei 520, dann sofortiger Beginn mit Bicalutamid 2 Wochen, anschließend zusätzlich Trenatone (3 monatige Depotspritze) Bicalutamid insgesamt über 4 Wochen genommen, bin 60 Jahre alt und fühle mich mit der Therapie erstmal gut. 8 Wochen nach Beginn der Hormonbehandlung ist der PSA auf 75 gesunken. Hatte mir einen geringeren Wert vorgestellt. Nun soll jetzt mit Abiterone (Zytiga) und Prednisolon begonnen werden. Aufgrund meines guten Allgemeinzustandes hatte ich die Hoffnung, vorerst nur mit der Trenatone weiterzumachen. Hat jemand Erfahrungen, ob es ratsam ist, gleich Zytiga zur Trenatone zu beginnen, könnte man abwarten? Oder ist abwarten dann schneller der Tod? Wie schnell hätte der PSA Wert sinken müssen, oder sinkt er auch noch weiter nur mit Trenatone? Die Thombozytenwerte sind nur leicht erhöht, Testosteronwert ist unter 0,5. Vielleicht kann jemand einen Rat geben. Mein Arzt ist gut, aber da ich mich gerade gut fühle, habe ich etwas Bedenken vor der Einnahme der Zytiga. Vielleicht gibt es jemanden mit ähnlichen Werten...oder Erfahrungen anderer Ärzte....

Back