• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Prostata

• Thread starter Thread starter Nikolaus von Hatzfeld
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Nikolaus von Hatzfeld

Guest
Werter Herr Professor Dr. Wust!
Wenn ich (28) mit meinen Studienkollegen in der Reihe beim Wasserlassen stehe, bin ich grundsätzlich wesentlich länger zu Werke. Ist die Ursache dafür auf ein Prostatakarzinom zurückzuführen, oder kann dies rein mechanische Ursachen haben, wie beispielsweise einen engen Harnleiter? Für diese etwas triviale Frage, erbitte ich ein wenig Ihrer kostbaren Zeit.

RE: Prostata

Eine Abflußstörung wird i.d.R. nicht von einem Karzinom verursacht. Ein Karzinom bildet sich typischerweise im hinteren Teil der Drüse (ohne Nähe zur Harnröhre) und wäre ohnehin in Ihrem Alter extrem unwahrscheinlich. Ihre Beschwerden könnten auf anatomische Varianten zurückführbar sein, die ein Urologe weiter abklären sollte. Auch eine gutartige Prostatahyperplasie käme in Frage (ist aber in Ihrem Alter höchst selten).

Back