• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Prostata

• Thread starter Thread starter E.Blumenberg
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

E.Blumenberg

Guest
sehr geehrter Hr Doktor

Bei meinem Mann ist Ein Prostata Karzinom
diagnostiziert worden im Stadion 4
er hat bei der kernspint- Knochen Metastasen endeckt und der Arzt meint durch die 3 Monatsspritze und zus. Androcur 3 x tägl
würden die maennl Hormone zunaechst gestoppt
Ich bitte Sie mir neueere Methoden mitzuteilen.denn mein Mann ist erst 54 Jahre

RE: Prostata

Sehr geehrte Frau Blumenberg,
Ich bin nicht Arzt sondern nur Tochter eines 58 jährigen Mitbetroffenen. Ich habe Unterlagen von der deutsche Krebshilfe erhalten. Für das Stadium 4 steht in den Unterlagen u. a. Unter Behandlungsoptionen:
- endokrine Therapie
Orchieektomie (LHRH-Agonist)+/-steroidales (z.B. Cyproteronacetat) oder nicht steroidales Antiandrogen (z.B. Flutamid oder Bicalutamid)
- palliative Strahlentherapie
-palliative TURP
- kontrolliertes Abwarten bei ausgewählten asymptomatischen Patienten (verzögerte Hormontherapie)
- Systemische Chemotherapie bei ausgewählten Patienten.

Das war mein kleiner Beitrag dazu.
Alles gute.

Eine komplette Androgenblockade, wie sie bei Ihrem Mann durchgeführt wurde, ist im Stadium 4 die empfohlene Standardtherapie. Eine Rückbildung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Man sieht das z.B. am rückläufigen PSA-Wert. Erst wenn diese Therapie nicht mehr greift, muß man über andere Therapien nachdenken. Es gibt keine neuen Verfahren, die die Androgenblockade zu diesem Zeitpunkt ersetzen könnten. Die anderen Methoden (z.B. Chemotherapie, ev. mit Hyperthermie, Radionuklidtherapie, neue Hormonpräparate) machen auch Fortschritte, so daß sich in einigen Jahren schon wieder neue Möglichkeiten eröffnen können. Fangen Sie also erst einmal an. Wenn irgendwo Beschwerden auftauchen, stehen haufenweise Therapieoptionen (z.B. Radiotherapie) zur Verfügung, die die andere Internetteilnehmerin beschrieben hat.

Welche Erfahrungen gibt es mit dem Präparat PC-SPES, welches meines Wissens bislang nicht in Deutschland zugelassen ist?

Back