• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

prof wust - aranesp

• Thread starter Thread starter chica
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

chica

Guest
werter herr prof wust,
habe gerade meine 4. chemo mit novantron hinter mir und das krankenhaus hat mir ein rezept für
aranesp 3oo mitgegeben. das würde mir es leichter
machen ... auf mein frage, ab welchem hb-wert ich
das spritzen soll, sagte man mir ich solle mich darum nicht kümmern. aranesp sei etwas gutes für mich. meine hb-werte sind bisher noch bei 12.5 .
was meinen sie, soll ich quasi aranesp vorbeugend
nehmen? Meine Leukos sind das letzte mal auf 15oo
runter und man hat neupogen gespritzt. ich habe
noch 2 chemos vor mir. wäre für baldige antwort
sehr dankbar. mit freundlichen grüssen
chica

RE: prof wust - aranesp

Es ist sinnvoll, Erythropoetin schon im voraus zu geben, da ein Wirkungseintritt erst mit Verzögerung erfolgt. Da die Chemotherapie zu einer Hemmung der Blutbildung führt, ist die Gabe zu diesem Zeitpunkt sinnvoll. 12,5 ist auch nicht so hoch, so dass leichte Anhebung durchaus wünschenswert ist, da man sich besser fühlt und die Therapie ev. wirksamer ist.

Back