Hallo Zusammen, bevor ich Panik schiebe (das Wochenende steht bevor), frage ich lieber hier mal nach Erfahrungen... Ich hatte vor 5 Tagen eine OP nach HAL/RAR. Nach den Vorinformationen soll es wesentlich weniger Heilungsprobleme geben, als sonst. Nach 5 Tagen habe ich noch "erhebliche" Schmerzen am Schließmuskel (durch Überdehnung bei OP???) trotz 4x/Tag 500mg Novaminsulfon. Besonders stark sind die Schmerzen natürlich noch beim Stuhlgang, trotz weichen Stuhl (Flohsamen) Was mich viel mehr stört ist aber das Blasenproblem. Die erste Nacht nach der OP brauchte ich ein Katheter. Auch jetzt nach 5 Tagen kann ich nicht normal Wasserlassen. Der Druck zum Urinieren wirkt sich sofort auf den Schließmuskel aus, dort habe ich dann ein Blockadegefühl. Dank Google habe ich zwar eine Hilfsmethode gefunden, weiß nur nicht, ob das nach 5 Tagen normal ist: zum Urinieren muss ich mich unter die Dusche stellen und den Unterleib mit warmen Wasser abduschen. Trotzdem ist starker Druck notwendig und ich krampfe am ganzen Körper. Das Ganze ist z.T. auch mit Blähungen verbunden (die aber kaum durch den Schließmuskel kommen)... Gibt es ähnliche Erfahrungen??? Nach den Vorabinformationen über diese Methode hatte ich eigentlich mit weniger Problemen gerechnet, möchte nicht wissen, wie es nach der alten Methode (rausschneiden) gewesen wäre... Für Erfahrungsberichte oder weitere Tipps wäre ich dankbar Vielen Dank ...jub