RE: Probleme mit L-Thyroxin
Hallo Mandy!
Ich nehme an, dass du eine Hashimoto Thyreoiditis hast! Das ist eine chronische Schilddrüsenentzündung, die dadurch entsteht, dass die körpereigenen Abwehrzellen die eigene Schilddrüse angreifen. Sie ist chronisch entzündet.
Das L-Thyroxin wirst du wohl ein Leben lang einnehmen müssen. Es dauert sehr lange, bis man die richtige Einstellung der Medis gefunden hat. Manche brauchen bis zu einem Jahr. Die Schilddrüsenwerte sollten am Anfang der Einstellung öfter kontrolliert werden. Es kann sein, dass du sehr lange in der Unterfunktion warst. Die Schildddrüse bekommt jetzt das Hormon von außen zugeführt, und denkt sich erstmal: Klasse, ich brauch nicht mehr so viel zu arbeiten! Sie senkt ihre Produktion, nach ner Weile produziert sie wieder bissl mehr! Grad in der Einstellungsphase (oder wenn du zu schnell steigerst), kann es auch zu Überfunktionssymptomen kommen. Das wären dann übermäßige Unruhe, Herzklopfen, nicht schlafen können, aufgedreht sein und natürlich schwitzen.
versuch deine ganzen Probleme mal hier zu stellen.
http://www.hashimotothyreoiditis.de ! Das ist ein Forum, das wird mit von Ärzte betreut. Dort gibt es viele kompetente Leute, auch viele Patienten, die dir helfen können! Ich habe durch das Forum die Krankheit erstmal richtig verstehen können!
Liebe Grüße von einer seit einem Jahr diagnostizierten mit-Hashi-Kranken!