• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Probleme beim Schlucken der Pille

TEST TEST TEST 123

Re: Probleme beim Schlucken der Pille

Ich überlege nur gerade, was ich an Deiner Stelle machen würde - beim Nuvaring gibt es auch "Tücken und Probleme", zumindest kommen da auch immer wieder Fragen auf.
Am einfachsten erscheint mir die Kupferspirale - das musst Du allerdings eh über Deinen FA abklären.

Ich würde Dir sowieso ein offenen Gespräch mit Deinem FA vorschlagen, in dem Du ihm ganz ehrlich Deine Ängste in Sachen Verhütungs-Handhabung darlegst.
Dann könnt Ihr zusammen über die Methode sprechen, die sich für Dich am besten eignet.

Ich selber habe übrigens die Kupferspirale und habe beim Lesen Deiner aktuellen Frage noch gedacht, wie schön es doch ist, dass ich mir da über gar nichts Gedanken machen muss - keine Probleme mit dem Schlucken, Vergessen, Nachnehmen, keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten....nichts.

Viele Grüße,
Claudia

Ist eine Kupferspirale auch für mich geeignet? Werde in diesem Jahr 20.

Ich habe mal von einer 3-Monats-Spritze gehört.
Wie ist die?

Hallo Laura,

früher hieß es mal, die Kuperspirale sei nicht für junge Frauen geeignet und auch nicht für diejenigen, die noch nicht entbunden haben. Heute ist das nicht mehr so.

Du solltest das aber eh mit Deinem eigenen FA klären, nur der kennt Dich und Deine Befunde und kann sagen, welche Methode für Dich geeignet wäre.

Hormondepots, wie die Spritze, finde ich persönlich nicht so klasse.

Aber wie gesagt - am besten kann Dich Dein FA beraten.

Viele Grüße,
Claudia

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Ich hab den Zyklus nicht vorher beendet,
.
D.d., dass ich ganz normal die 21 Pillen aus meinem Blister genommen habe und 2 zusäzlichen Pillen aus meinem Ersatzblister.

Hätte ich früher in die Pause gehen müssen?
Bleibt der Schutz in der Pause bestehen oder bin ich erst mit Einnahme der 1. Pille aus meinem neuen Blister wieder geschützt?

Vielen Dank!

Hallo Laura,

Du hast alles richtig gemacht: Du hast 21 Tage lang die Pille genommen - dass Du dabei evtl. 2x eine doppelt genommen hast, spielt absolut keine Rolle - und machst jetzt ganz normal die Pause, die wie immer nicht länger als 7 Tage dauern darf.
Es ist alles in Ordnung, der Schutz besteht auch während der Pause.

Und bevor Du wieder nachfragst: ich gehe nicht nur davon aus, ich WEISS es!

Viele Grüße,
Claudia

Ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff :(
Grade wieder:

Hatte die Pille im Mund, versucht mit Eistee runterzubekommen und es hat nicht geklappt.
Sie lag dann noch so 3 Sekunden auf meiner Zunge, dann wieder Eistee in den Mund und Pille runtergeschluckt.

Jetzt weiß ich wieder nicht, ob es notwendig ist, dass eine nachnahme und ob der Schutz besteht?

Hatte gestern GV.

Außerdem hab ich immer so ein Globusgefühl, als wenn die Pille noch im Hals stecken würde.

Ach man, ist doch blöd alles :(

Laura, das ist nicht Dein Ernst!

Die Pille wirkt sicher und alles ist gut - Du brauchst keine Pille nachzunehmen.

Wann wechselst Du denn die Verhütungsmethode?

Viele Grüße,
Claudia

Die Pille ist ja offensichtlich zu kompliziert.

Ich plädiere immer noch für die Kupferspirale: einfach einsetzen lassen und dann musst Du für 3 - 5 Jahre an nichts mehr denken, brauchst sie nicht zu schlucken und kannst sie auch nicht vergessen. Das einzige, das Du vergisst, ist dass sie da ist.

Sprich doch mal mit Deinem FA - und sei ihm gegenüber vor allen Dingen offen und ehrlich, damit er Deine Probleme mit der Pille auch nachvollziehen kann.

Viele Grüße,
Claudia

Das werde ich bei meinem nächsten FA-Besuch auch aufjeden Fall machen!

Ich habe jetzt doch nochmal eine Pille aus meinem Ersatz-Blister nachgenommen.
(Dde 1. in diesem Zyklus (bin in der 2. Woche) und ich versuche auch keine mehr nachzunehmen)

Aber nicht, weil ich an Ihrer Kompetenz zweifel, sondern nur zu meiner Beruhigung.
Ich bin in der Sache wirklich paranoid :(

Was kann ich denn gegen das Globusgefühl machen.

Jetzt kam eben auch noch eine Magen-Darm-Geschichte dazu :(

Bin nochmal auf Klo grad und beim Wasser lassen habe ich gemerkt, dass ich groß machen müsste.
Hab es mir aber verkniffen, weil das höchstwahrscheinlich Durchfall gewesen wäre.

Beim Abwischen habe ich aber bemerkt, dass da schon "Etwas" am Klopapier war (sorry).
Hab es aber wie gesagt unterdrückt.

Hab die 1. Pille ja 22.20 genommen und die 2. gegen 23 Uhr.

Aber eben kam ja schon ein Wenig raus.
Ist mein Magen-Darm-Trakt jetzt total durcheinander geraten?
Nimmt mein Körper die Wirkstoffe der Pille jetzt auch richtig auf?

Was soll ich denn jetzt machen? :(

Hallo Laura,

es ist immer noch alles in Ordnung. Die Pille ist ja dringeblieben.

Gegen das Globusgefühl kann man soweit ich weiß nichts machen - vielleicht hat das Gefühl bei Dir aber viel damit zu tun, dass Du Dich ja sehr mit dem Pilleschlucken beschäftigst.

Viele Grüße,
Claudia

Ja es ist alles dringeblieben, bis auf das kleine bisschen gestern Nacht.
Aber so lange es sich dabei nicht um Durchfall handelt, ist das ja kein Problem oder?

Ist die 3-Monatsspritze für junge Menschen gut geeignet?

Die Pille vom Abend, die mit dem Schluckproblem, hat auch schon gewirkt.
Ich verstehe Dein Problem nicht!

An Deiner Stelle würde ich mir nicht unbedingt die Dreimonatsspritze setzen lassen. Das ist ein Hormondepot und an Nebenwirkungen (auch nach dem Absetzen) nicht zu unterschätzen.

Du solltest mit Deinem eigenen FA über die für Dich in Frage kommenden Möglichkeiten beraten.
Und zwar möglichst bald!

Viele Grüße,
Claudia

Ich meinte damit, dass es nach der Pilleneinnahme nicht schlimm ist wenn man Stuhlgang hat oder weichen Stuhlgang?
Auch wenn es die 4 Stunden-Frist unterschreitet?

Problematisch wird es doch erst bei Durchfall
oder?

Hallo,

nur Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme kann die Wirkung beeintraechtigen.

Gruss,
Doc

hey
ich habe gerade alle beiträge gelesen und wollte dich mal fragen wie lange du den die pille schon nimmst?
als ich angefangen hab die pille zu nehmen war ich auch " sehr übervorsichtig" was die wirkung der pille angeht!(was ja auch in einer hinsicht nicht falsch ist ) bei mir hat sich das aber nach ca einem halben jahr dann gelegt !
LG

Ich nehme die Pille schon knapp 4 Jahre.
Weiß nicht wieso ich auf einmal so verunsichert bin :(

Naja, so "auf einmal" sind die Probleme ja jetzt nicht aufgetaucht. Das geht schließlich schon ein paar Monate.
Und wenn ich mich recht entsinne, wurde Dir auch früher schon geraten, die Verhütungsmethode zu wechseln.

Gruß,
Claudia

Hallo,
ich habe gerade eben die Pille genommen und habe sie vor dem Schlucken noch einmal mit Wasser unter die Zunge gleiten lassen. Besteht der Schutz jetzt noch? Es war ja nicht nur Speichel, sondern auch Wasser...

Back