• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Probleme beim ersten Mal mit der Freundin

TEST TEST TEST 123

pinkant

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein relativ großes Problem.
Meine Freundin und ich (beide 18) haben neulich versucht mit einander zu schlafen, für beide ist es das erste Mal, wobei meine Freundin schon vorher einen Freund hatte und mit es mit ihm auch schon probiert hat, jedoch ohne Erfolg.
Vorneweg, ich bin sexuell völlig unerfahren, deswegen frage ich hier.
Wir haben es nun mehrere Male probiert (in der Missionarsstellung und sie auf mir), ich komme mit meinem Penis etwas tiefer als mit der Eichel in sie hinein (ein paar cm), danach tut es ihr zu sehr weh und wir müssen abbrechen.
Wir haben beide Male ein langes Vorspiel gemacht und sie war feucht und wollte es auch (nach ihrer eigenen Aussage hat sie auch beim 2. Mal im Moment vorher nicht an mögliche Schmerzen o.ä. gedacht, war also entspannt)
Sie beschreibt das Gefühl als würde es "nicht mehr weitergehen" als ginge es nicht mehr tiefer, sie sagt dass sie das gefühl auch manchmal beim tampon einführen hat.
Die Frage ist jetzt, woran liegt es und was kann man ändern?
Kann es sein, dass wir (dass klingt jetzt total dämlich, aber wie g esagt absolut unerfahren ...) einfahc nicht an der richtigen Stelle sind, d.h. ich gar nicht in die Vagina eindringe oder würde wir das merken, wenn wir irgendwo anders zu gange wären?
Kann es sein, dass "das nicht mehr Weitergehen" einfach das Jungfernhäutchen ist und dass das reissen muss? oder tut das mit dem jungfernhäutchen nicht so weh oder würde schneller reissen?
Kann es daran liegen, dass sie einfach zu eng ist? ich denke mein Penis ist in etwa durchschnitt also nicht besonders riesig, meine Freundin ist zwar relativ klein, aber kann das der Grund sein?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Habt ihr irgendwelche Ideen was man machen könnte?
Ich hoffe uns kann hier geholfen werden.
Vielen Dank im Vorraus

Re: Probleme beim ersten Mal mit der Freundin

Das klingt nich tdämlich! Wie sollten Sie es auch wissen?

Es kann sein, dass das Jungfernhäutchen Ihrer Freundin sehr derb ist und einfach nicht einreißen mag. Sie sollte mit ihrem Frauenarzt über Ihr Problem sprechen und fragen, ob es daran liegen könnte. Falls ja, könnte man es unter ärztlicher Betäubung erweitern.

DAss Sie woanders eindringen, glaube ich kaum, denn da käme nur noch die Harnröhre in Frage; in die kommen Sie so weit nicht rein, weil das sehr, sehr weh täte. Na, und im Analkanal sind Sie ja auch nicht.

Da Ihre Partnerin auch beim letzten Partner dies Problem hatte, gehe ich davon aus, dass es am starken Jungenfernhäutchen liegt.

Lg, Dr. Höllering

Ich kenne dieses Problem aus der Sicht einer Frau ziemlich gut.
Bis vor einigen Monaten ging es mir sehr ähnlich. woran es genau lag weiß ich bis heute nicht, Bei mir hat gaaaanz viel Ruhe und Geduld und Gleitgeel geholfen. Heute geht es meist schmerzfrei, aber auch nicht immer.
Also bloß nicht aufgeben, ich habe ein gutes Jahr dafür gebraucht.

Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist, besteht auch die Möglichkeit, dass sie verkrampft ist oder einfach zu eng?
Bzw gibt es eine Möglichkeit ohne ärtzliche Hilfe dahinterzukommen wo das Problem liegt?
Ich habe mittlerweile mehrere Antworten bekommen, manche sagen, es könne am Jungfernhäutchen liegen, andere sprechen von (zu) starker Beckenbodenmuskulator oder Verkrampfung.
Lässt sich sagen, was zutrifft?

Viele Frauen haben beim ersten Mal Schmerzen und es blutet auch etwas. Aber wie Du es schilderst, hast Du ja Geduld und bist vorsichtig. Aber weil es ihr etwas weh tut, wird sie durch ihre Angst sich auch automatisch verkrampfen und so wird es natürlich nicht einfacher.

Wenn Frauen z.B. Reitsport treiben oder überhaupt durch Sport stark ausgeprägte Muskulatur haben, kann es unter Umständen auch etwas schwieriger sein bei den ersten Malen.
Warum soll denn kein Arzt zu Rat gezogen werden? Er hat Schweigepflicht und im übrigen gibt es genügend weibliche Gynäkologen. Das Jungfernhäutchen kann durch einen kleinen Eingriff des Arztes zerstört werden, sollte es zu fest sein.( Ein junges Mädchen kann auch ohne Begleitung der Mutter zum Arzt, sie wird es nicht erfahren, wenn sie es ihr nicht von selbst erzählt.)

Zum andern kann es durchaus auch eine andere Störung sein, die der Arzt dann feststellen kann. Sicher ist eine gynäkologische Untersuchung kein Vergnügen, aber bevor Deine Freundin auf so einen Untersuchungsstuhl muss, gibt es zunächst ein Gespräch, sie kann Vertrauen aufbauen. Im übrigen ist es ohnehin gut, wenn sie spätestens ab dem Zeitpunkt ihres Sexuallebens regelmäßig zu einem Gynäkologen geht.

Back