• Immer mehr Menschen haben eine Allergie – von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Diskutieren Sie in unserem Forum Allergie & Asthma und stellen Sie Ihre Fragen an unsere Leser!

Pricktest während/nach Erkältung

TEST TEST TEST 123

Husti

New member
Guten Abend!

Ich hab mir übers Wochenende wohl eine Erkältung eingefangen, für kommenden Mittwoch allerdings einen Termin für einen Pricktest. Kann das Ergebnis durch die Erkältung verfälscht werden? Wenn ja, in welche Richtung?

Re: Pricktest während/nach Erkältung

Hallo,

ein Pricktest während eines Infektes ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Hierbei geht es in erster Linie jedoch nicht um die Verfälschung des Testergebnisses sondern darum, dass bei einem Infekt das Immunsystem reduziert ist und sich somit die Gefahr von Nebenwirkungen wie z.B. Asthmaanfall, anaphylaktischer Schock o.a. erhöht. Eigentlich ist eine Pricktestung im Herbst zu empfehlen.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen den Termin zum Pricktest auf eine infektfreie Zeit zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hagen

Back