• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Prednisolonum

• Thread starter Thread starter Annie74
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Annie74

Guest
Guten Tag Frau Dr.Pipping,

ich habe vom Arzt eine Salbe mit dem Namen "Prednisolonum" verschrieben bekommen.
Gibt es bei dieser Creme Wechselwirkungen (Aufhebung der Wirkung) mit der Pille (Valette)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Re: Prednisolonum

Hallo,

wenn Sie die Salbe wie vorgeschrieben anwenden, sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Re: Prednisolonum

Von einer Salbe ist in der Regel keine systemische Wirkung also "im ganzen Körper" zu erwarten, da die Resorption (Aufnahme) durch die intakte Haut nur sehr gering ist . Beim Auftragen auf grossen Wunden kann das schon anders sein . Interaktionen von Kortikoiden mit Estrogenen können allenfalls eine möglicherweise verstärkte Wirkung des Prednisolons durch einen gehemmter Metabolismus (Abbau) bewirken.
Gefunden habe ich lediglich eine Wechselwirkung mit Kupferhaltigen Intrauterinpessaren
Der Mechanismus ist unklar. Möglicherweise hemmen die Antiphlogistika entzündliche Reaktionen, die an der kontrazeptiven Wirkung der Kupferionen beteiligt sind.

Zusammengefasst hätte ich keine Bedenken bei der Anwendung der Prednisolonsalbe

Back