• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Prednisolon und Abbruchblutung

TEST TEST TEST 123

Ava J.

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

Seit mittlerweile 5/6 Jahren nehme ich die Pille Enriqa.

Aufgrund einer allergischen Hautreaktion, habe ich abends am 14.12. - also vor knapp 2 Wochen - eine einmalige Dosis von 60mg Prednisolon (Prednisolon AL 20mg) in Tablettenform zu mir genommen; danach für drei oder vier weitere Tage das Antihistaminikum Aerius.

Am 21.12. habe ich die letzte Pille meines Pillenblisters genommen und hätte ca. 4 Tage später meine Abbruchblutung bekommen sollen. Es setzte jedoch lediglich eine ganz ganz schwache, braune Schmierblutung ein - gar nicht zu vergleichen mit der üblichen Stärke meiner Abbruchblutung. Diese Schmierblutung hält noch an; übermorgen werde ich dann mit dem neuen Pillenblister beginnen.

Nun mache ich mir natürlich einmal wieder Gedanken, ob diese äußerst abgeschwächte Blutung evtl. auf die Prednisolon-Einnahme zurückgeführt werden kann oder ob doch sogar ein Schwangerschaftstest sinnvoll ist? Ich habe lange hin- und herüberlegt, jedoch kann ich beim besten Willen keinen Verhütungsfehler ausmachen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Einschätzung!

Hallo,

die Blutung kann durch verschiedenste Einflüsse variieren, von einer Schwangerschaft ist dabei nicht auszugehen.

Gruss,
Doc

Back