• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Potenzstörung wegen Fluoxetin

TEST TEST TEST 123

Kev123

New member
Hallo ich nehme seit gut einer Woche das Antidepresivum Fluoxetin und musste leider feststellen das ich keine richtige Errektion mehr bekomme und ewig brauche um zu kommen.... nun mache ich mir ernsthafte sorgen das ich davon impotent werde ich bin übrigens 17 Jahre alt.Wird diese Störung mit absetzten des Medikaments wieder weg gehen ? oder was kann ich dagegen machen wenn es das nicht tut oder was kann ich auch schon jetzt machen? Immerhin muss ich dieses Medikament noch einen längeren Zeitraum einnehmen...

Hi,
normalerweise sollte die Erektion wieder funktionieren wenn du das Medi absetzt.
Manchmal kommt die Störung auch von der Erkrankung selber.
Wenn du dir Gedanken machst dann sprich mit deinem Arzt, der kann dir das alles genau erklären, falls du damit nicht klar kommst gäbe es eventuell auch Alternativen die sich nicht so stark auf die Potenz auswirken.
Es ist wichtig dass du solche Bedenken direkt mit dem Arzt besprichst, auch weil bei Absetzen die Psyche eine Rolle spielt, im Hinblick darauf wie schnell es wieder funktioniert.

Sport wäre auf jeden Fall etwas das dem vielleicht entgegenwirken kann, die Körperflüssigkeiten in Bewegung halten und die Potenz ist auch stimmungsabhängig, weshalb man oft nicht sagen kann ob eine Potenzstörungen durch die Grunderkrankung oder das Medikament mehr beeinflusst wird.
Am objektivsten kann das dein Arzt beurteilen.

Erektionsstörungen sind als Folgen solcher Medikamente leider nicht selten. Normalerweise verschwinden sie nach Absetzen wieder, wenn man Pech hat, dauert das aber sehr lange In ganz, ganz seltenen Fällen ist das so. Dennoch würde ich über die Nebenwirkung mit dem verschreibenden Arzt sprechen, so dass der über eine alternative Substanz nachdenken kann.

LG, Dr. Gehring

Fluoxetin hab ich über 10 Jahre lang eingenommen. Es senkt merklich die Libido., d.h. auch weniger Lust ist vorhanden; Bei mir war meist nach ca. 2 Wochen nach ABsetzen der Fluuoxetin-Level im Blut wieder geringer und dann stieg die Libidio wieder sprunghaft an.

Back