RE: Polyneuropathie
Es ist möglich, daß die Polyneuropathie mit der magengeschichte in Zusammenhang steht.
Zur Aufnahme von Cobalamin = Vitamin B12 (früher "extrinsic factor" genannt) benötigt der Körper einen sogenannten "intrinsic factor", der im Magen sezerniert wird und das Cobalamin bindet, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann.
Wenn nun ein Großteil des Magens entfernt wurde, kann es durch den möglichen Mangel an intrinsic factor auch zu einem Cobalamin-Mangel kommen.
Dieser Mangel wiederum kann auch eine Schädigung an der Wirbelsäule hervorrufen.
Klingt soweit ganz plausibel, allerdings:
- Die Symptome Ihres Vaters sind nicht wirlich typisch dafür
- Im Rahmen eines Vit-B12-Mangels kommt es auch zu einer Anämie (Blutarmut), die bei Ihrem Vater offenbar nicht besteht. Oder?
Ich würde jedenfalls empfehlen, nochmals einen Neurologen aufzusuchen und konkret zu fragen, ob die Symptome Ihres Vaters mit dem Vitaminmangel zusammenhängen können.
Vitamin B12 müßte dann allerdings per Spritze verabreicht werden, da ja wie gesagt die orale Aufnahme wegen der Magen-OP nicht ausreichend ist. Das können Sie auch Ihren Hausarzt fragen, Vitamin-B12 kann eigentlich nicht überdosiert werden.
Ob das allerdings wirklich die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen, es könnte auch etwas ganz anderes sein, das nur ein Arzt (Neurologe) vor Ort feststellen kann.
Auch würde die Vitamin B12 Substitution zwar evtl. ein Fortschreiten verhindern, die Beschwerden aber nicht unbedingt lindern.
Wie gesagt, das sollte mit einem Arzt (auch dem Hausarzt) vor Ort besprochen werden, ein paar Anregungen haben Sie ja jetzt bekommen.
Thomas
P.S.: Ich studiere nebenbei (wenn ich nicht gerade im Internet herumhänge) Medizin, und ein bißchen was bleibt manchmal hängen...