• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Polio-Impfung

TEST TEST TEST 123

Nathy0908

New member
Hallo,

ich habe eine Frage..normalerweise müsste meine Polio-Impfung aufgefrischt werden. Aber meine Hausärztin meinte, dieses wird nicht mehr geimpft, es sei denn man reist in gefährdete Länder. Stimmt das?

Re: Polio-Impfung

Ich möchte nur anmerken, dass es auch durch die Zuwanderung aus diesen Ländern zu einem Risiko kommen kann. Von daher wäre es auch sinnvoll auch ohne Fernreise eine Impfung zu machen. Auch andere Erkrankungen sind auf dieser Weise wieder zu uns gekommen.

LG
LaSa

Da stimme ich Ihnen zu. Die Impfung wird nur ggf.nicht von der Krankenkasse übernommen.
Auch Keuchhusten, Diphtherie und sogar Tuberkulose sind nicht so fern,wie wir meist vermuten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Ich habe beim GBA gesucht und bin auch fündig geworden. Diese Impfung wird als Auffrischung im Erwachsenenalter bezahlt. Einzig nicht bezahlt würden die Kosten nicht, wenn man aus privaten Gründen in entsprechende Länder reist. Wenn die Frau Doc nicht genau weiss was korrekt ist, dann soll sie am Besten mit dem Gesundheitsamt sprechen. Oder gehen Sie selbst zu diesem Amt und holen sich dort die Impfung. Vorher kurz anfragen wegen eines Termines ist sicher nicht falsch.

LG
LaSa

Back