• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

PNH und CLL

TEST TEST TEST 123

Finkendorf

New member
Guten Abend,
meine Mutter (79 J.) hat schon längere Zeit eine PNH und leider jetzt auch noch eine CLL der T-Zellen. Der HB-Wert war 5,8 und sie bekam eine Bluttransfusion.
Können Sie mir bitte den Unterschied einer B-Zellen CLL zu einer T-Zellen CLL sagen und vor allem etwas über die Prognose der beiden Krankheitsbilder.
Danke.
Fd.

RE: PNH und CLL

Dies ist nur ein kleiner Unterschied, der darin besteht, ob die Leukämie von den B-oder den T-Ly,hozyten ihren Ausgang nimmt. Die T-CLL ist deutlich seltener geht häufiger mit Hauterscheinungen einher als eine B-CLL. Hinsichtlich der Prognose gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Zu diesem umfangreichen Thema der chronisch lymphatischen Leukämien darf ich Sie auf folgenden Link verweisen:
http://www.m-ww
.de/krankheiten/blutkrankheiten/leukaemie.html?page=4

Back