• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pillenwechsel

TEST TEST TEST 123

Christini

New member
Hallo,
ich nehme normalerweise die Pilla Yara Hexal 20 (3 mg Drospirenon, 0,02 mg Ethinylestradiol) im Einnahmeschema 21 Pille + 7 Tage. Diese Pille ist nun zur Zeit nicht lieferbar, wie mir die Apothkerin mitteilte. Sie hat mir daraufhin die MYWY (0,02 mg Ethinylestradiol, 3 mg Drospirenon) mitgegeben. Allerdinsg mit dem Einnahmeschema 24+4. Sie teile mit mit, dass die Wirkstoffe gleich sind und ich mir keine Gedanken wegen der verhütenden Wirkung mache müsse.
Mein Frage sind nun aber:
1. Warum hat die neue Pille ein anderes Einnahmeschmea (muss ja quasi 3 wirkstoffhaltige Tabletten mehr nehmen), wenn doch die Wirkstoffe gleich sind?
2. Ich befinde mich grad in der Pillenpause der Yara. Kann ich jetzt nach den 7 Tagen Pause einfach mit der MYWY beginnen? Oder muss ich jetzt irgendwas beachten (weniger Pause machen z.B. nur 4 wie bei der MYWY oder 7 Tage zusätzlich verhüten?)?
Vielen Dank für ihre Antwort

Hallo,

Sie können ohne Bedenken nach der üblichen Pause mit dem Präparat beginnen, auch das veränderte Einnahmeschema ist kein Problem.

Gruss,
Doc

Back