• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pillenproblem!!!!!

• Thread starter Thread starter Junger Kerl
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Junger Kerl

Guest
Hallo!!!

Ich bin 17 Jahre alt, meine Freundin ist 16. Wir hätten gerne, dass sie die Pille nimmt, aber natürlich ohne dass das die Eltern wissen. Soweit ich weiss, ist die Rechtslage so, dass sie mit 16 Jahren selbst über die Pille bestimmen kann und dass der Arzt den Eltern gegenüber unter Schweigepflicht steht.ABER meine Freundin sagt, sie braucht einen Krankenschein für den Frauenarzt und an den kommt sie nicht ran, ohne dass es die Eltern mitbekommen. Nun meine Frage: Muss man da wirklich einen Krankenschein haben, oder geht das auch anders?? Wir haben unser erstes Mal noch vor uns und wollen so gut wie möglich verhüten.

Würd mich freuen, wenn man mir hilft.

Gruß Junger Kerl

Übrigens!!!!

Übrigens!!!!

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass meine Freundin Österreicherin ist. In Österreich werden die Kosten für die Pille NICHT von der Krankenkasse übernommen. Ich kenn mich damit nicht aus, aber heißt das dann nicht, dass man daher erst recht keinen Krankenschein braucht??

RE: Übrigens!!!!

RE: Übrigens!!!!

meine freundin ist auch aus österreich, und sie brauch auch keinen krankenschein. ich weiss aber nicht, ob das vom arzt abhängt. natürlich heisst dass auch, dass der frauenartzbesuch und die pille etwas kosten ...

Auflösung!!

Auflösung!!

Okay, vielen Dank für deine Hilfe ähmm "Seuche" :-).
Mittlerweile konnte ich die Sache mit einem österreichischem Arzt klären. Die Voruntersuchung kann auch bar (ohne Krankenschein) mit 700 öS bezahlt werden. Danach können Rezept und Pille ausgehändigt werden.

NEIN!

NEIN!

hallo "junger kerl"!
ich bin ne 17-jährige aus Österreich und ich nehme die pille seit ich 16 bin.
sie braucht einen krankenschein, damit sie zum Frauenarzt kann.
Aber:
1) der Besuch beim Frauenarzt ist sowieso nötig, den sollte sie schon ab 14 machen!! er untersucht sie, macht abstriche, ob sie gebärmutterkrebs hat, untersucht ihre Brust auf Brustknoten, die zu Brustkrebs führen (achtung: jede 9.te Frau in Österreich hat Brustkrebs!!!!).
Eine regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt ist also notwendig, vor allem, wenn sie einen Geschlechtsverkehr mit jemanden hat bzw. eine Beziehung.
Sie soll einfach zu ihrer mutter gehn, dass sie eine normale Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt machen will wie jede in ihrem alter und dann hat sie schon den krankenschein.
Ich habs so gemacht, und dann hab ich auch gleich gefragt dort wegen der Pille und der hat sie mir verschrieben, und Schweigepflicht besteht sowieso!
Das rezept gilt für 6 Monatspackungen, dass heißt, sie muß sich alle 6 monate ein neues beim arzt holen.
ab dem ersten rezept bekommt sie es übrigens auch vom normalen hausarzt ausgestellt!
es ist sowieso 2 mal im Jahr ein Besuch beim Frauenarzt notwendig, für eine Kontrolluntersuchung.
Und was Brustkrebs betrifft:
wenn ein knoten in ihr einmal wächst, dann kann man ihn bei frühzeitigem erkennen nach 3 monaten noch entfernen, aber nach 6 monaten hat deine freundin dann krebs und stirbt!
ALSO: regelmäßige Untersuchung beim FRAUENARZT!!!! alle 6 Monate einmal, sprich: 2 Mal im Jahr!
sag ihr das ja, sie soll sich auch bei der brust untersuchen, ich habe eine bekannte, die ist an brustkrebs erkrankt gewesen und die habens wegen frühem Brustknoten -erkennen noch operieren können!
eine von 9 bis 10 Frauen bekommt nach wissenschaftlichen studien Brustkrebs!
und am meisten gefährdet sind dabei frauen die noch kein kind haben und schon über 35/40 sind.

RE: Pillenproblem!!!!!

hey junger Kerl!

für das, dass du dein 1. mal noch vor dir hast, scheinst du aber recht erfahren zu antworten. (beim problem von ramira...) :-)

jedenfalls bist du echt ok!

gruss

puma

RE: NEIN!

RE: NEIN!

Danke für deine Hilfe, aber so schlimm stehen die Dinge nicht :-). Meine Freundin geht und ging schon immer zum Frauenarzt, NUR kam ihre Mutter da immer mit bzw. hat sie dorthin gebracht. Deshalb hatte sie vorher auch immer einen Krankenschein dabei. Nur regelt man die Sache mit der Pille lieber ohne Eltern :), denk ich mir. Was den Frauenarzt betrifft: Krankenscheine sind nur nötig, WENN man das über die Krankenkasse abwickeln will. Ich hab dafür extra Herrn Dr. Resch aus Hermagor kontaktiert, er hat mir das gesagt.
Trotzdem danke Ramira, dass du dir Sorgen um meine Freundin gemacht hast.

Gruß

Junger Kerl

RE: Pillenproblem!!!!!

Vielen Dank für das Kompliment :-). Du scheinst aber auch vernünftig zu sein und nicht zu den Spinnern zu gehören, die sich noch über die Probleme anderer im Forum lustig machen.

Gruß

Junger Kerl

Back