• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille

TEST TEST TEST 123

paul

New member
Hallo Forumsbesucher!

Meine Freundin nimmt seit ein paar Monaten die Pille. In der Packungsbeilage steht, dass man die Pille jeden Tag zur selben Stunde einnehmen muß um vollste Sicherheit zu gewährleisten. Bei meiner Freundin kommt es aber vor, dass sie ihre Pille mal 2 oder 3 manchmal auch 5 Stunden später nimmt. Sie will dann immer noch den ganzen Monat zusätzlich mit Kondom verhüten.
Meine Frage:
Ist es wirklich sooo schlimm, wenn man die Pille ein paar Stunden später nimmt?

Paul

Fünf Stunden ist schon ganz schön viel

Fünf Stunden ist schon ganz schön viel

Hi Paul,

je pünktlicher desto sicherer. Sicher hat man nach vorne und hinten etwas Spiel. Aber 5 Stunden scheint mir schon sehr lange. Und wenn das dann auch noch 2 bis 3 mal passiert ... dann wird die Sache sehr unregelmäßig ... Ich denke, dass es da besser ist, wenn du dir dein Tütchen anziehst. Soll doch auch ganz witzig sein. Lass ihn dir von deiner Freundin mit dem Mund drüberziehen ....

Oder schenk ihr eine Uhr mit Wecker, der sie immer an das Einnehmen erinnert. Ich kenne ein paar Frauen, deren Uhren pünktlich abends um 19 Uhr klingeln und sich die Damen dann kurz empfehlen. Die Investition haste nach 3 Monaten Gummis wieder raus. Denn wenn sie jeden Monat 3 mal 5 Stunden später einnimmt, dann kann sie die Pille ja auch gleich weg lassen.

Also nicht mosern, sondern ihr helfen, dass sie daran drenkt. Denn schließlich bist du auch für die Verhütung zuständig.
Viel Erfolg
Neppo

neppo sorry aber du hast echt keine ahnung!

neppo sorry aber du hast echt keine ahnung!

hallo paul
nach deinem bericht denke ich das deine freundin eine unsichere pille nimmt...eine minipille wo eigentlich für junge frauen total nicht geeignet ist..ausser sie verträgt keine andere.
also klär mal was es für eine.
aber das es eine minipille ist denke ich zwar bestimmt das sie nur bis 3 stunden später nehmen kann.
also entweder sie gibt sich wirklich sorge und zeigt verantwortung nimmt sie immer pünktlich.
oder sie kan die pille wirklich gleich weg lassen.
am besten währe sie geht zum frauenarzt und lässt sich eine einphasiege pille verschreiben....die kann mann bis zu 12 std später einnehmen.
gruss diana

Pillen-SMS

Pillen-SMS

Diana hat es auf den Punkt gebracht! Es hängt von der Pillensorte ab. Deine Freundin sollte sich ein anderes Produkt verschreiben lassen, dass 12 Stunden zulässt. Es gibt heute auch hier leichte Produkte, die gut verträglich sind.

Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht gehen, die Einnahmezeit verschieben, ist manchmal auch eine Lösung! Zum Beispiel am Morgen beim Zähneputzen! Dann gibt es auch diverse SMS Dienste, die dich per SMS daran erinnern... Oder Weckerfunktion beim Handy ist auch eine Lösung!

Muss man halt ausprobieren! Hier ein Link für SMS zur Pilleneinnahme (ist leider nicht gratis) aber billiger als Kondome!

http://www.ecall.ch

RE: Pille

Also ich weiß ja nicht welche Pille deine Freundin nimmt, aber ich nehme die Petibelle und bei der is in der ganzen Zeit seid ich sie nehme noch nix passiert. Ich nehme sie immer nach dem Aufstehen, mal um 9, mal um 11, mal um 7! Also recht unregelmäßig eigentlich, aber passiert is nix bis jetzt. Also scheint das nicht das Problem zu sein! Ne Freundin von mir machts nicht anders, da is auch nix passiert bis jetzt. In einem anderen Beitrag hab ich auch schonmal gelesen, dass das eigentlich nicht so das Problem ist. Wie wäre es, einfach mal den Arzt zu fragen? DAS is doch am einfachsten, dann braucht ihr auch nicht nen Monat lang mit Tütchen Sex machen!

Gruß, Sassi

RE: Pillen-SMS

RE: Pillen-SMS

Hi Kyria!

Neuste Handys haben auch eine Terminfunktion, da kann man dann den Wecker stellen und sich so kostenlos erinnern lassen :o)

Alles Liebe

celli

Wie Du ja selbst erwähnst, sie soll schnellstmöglich den Arzt konsultieren, denn es ist nicht zulässig aus Deinen eigenen Erfahrungen eine Induktion ihr gegenüber zu unterbreiten. Dafür ist diese Thematik zu heikel und könnte schnell ins Auge gehen.

Nicht umsonst steht der Mensch mit seiner Individualität an vorderster Stelle aller Lebewesen.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt drauf an, welche Pille es ist. Eine sogenannte Minipille enthält nur einen Wirkstoff (Gestagen) und muß sehr präzise (+/- 2 Stunden) eingenommen werden. Bei den anderen ist's ziemlich egal, da geht's auch mal mit einem halben Tag Verspätung.
Lies doch einfach mal den Beipackzettel oder frag in der Apotheke.

Back