• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille weiter nehmen?

• Thread starter Thread starter Tina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tina

Guest
Hey Leuts!!!!

Ich nehme die Pille. Bin nun aber nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Habe demnächst auch nicht vor mit einem Jungen zusammen zu kommen. Soll ich die Pille nun weiter nehmen oder nicht? Es ist doch nicht so besonders gut für meinen Körper, oder? Oder ist es gerade nicht gut damit auf zu hören und z.B. ein halbes Jahr später wieder damit anzufangen?

Tschööö!!!!

RE: Pille weiter nehmen?

Hallo Tina!

Die Empfehlung, die man früher oft bekommen hat, nämlich immer mal wieder eine "Pillenpause" zu machen, ist heute nicht mehr aktuell, weil die modernen Pillen mit viel weniger Wirkstoffen auskommen.
(Es laufen übrigens viele Produkte solcher Pillenpausen auf der Welt herum!)
In deinem Fall finde ich, daß es sich schon anbieten würde, jetzt mal eine Weile auszusetzen. Wenn du dann in einiger Zeit wieder damit anfängst, schadet das absolut nichts. Aber ein Medikament längere Zeit zu nehmen, bloß weil man es vielleicht in einem halben Jahr mal wieder brauchen würde, das würde ich selbst bestimmt nicht tun! Mal ganz abgesehen davon, daß das Zeug ja auch was kostet *g* !

Gruß
san

Okay, dankeschön für deine Antwort! Dann hör ich erstmal auf sie zu nehmen.
Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe die Pille erst seit 3 Monaten genommen. Und da hab ich gedacht, weil sich mein Körper doch erst gerade dran gewöhnt hat sollte man nicht gleich damit aufhören.

Tschöööö!!!!!!

Das mit dem gewöhnen ist so nicht richtig. Wenn es dir mit der Pille gut geht, kannst du sie ruhig weiternehmen. Für ein halbes Jahr würde ich nicht aussetzen. Ich hab sie jahrelange (8 Jahre) ohne Freund genommen, einfach weil es mir damit besser ging als ohne (Regleschmerzen, unregelnässiger Zyklus etc)

Im Prinzip muss du das selber entscheiden. Wenn du sie erneut einnehmen willst, weil du einen Freund gefunden hast, denke daran, dass du dann nicht nur vor der ersten Einnahme deine Regel abwarten musst, sondern auch im ersten Monat zusätzlich anders verhüten, weil sie im ersten Monat noch nicht sicher ist. Das können locker 7 wochen werden, ganz schön lang, wenn man frisch verliebt ist. Dann vielleicht einfach durchnehmen und abwarten?

Selene

Back