• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille vergessen

• Thread starter Thread starter Loly
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Loly

Guest
Ich nehme schon mehrere Jahre die Pille, habe aber erst seit einem halben Jahr Geschlechtsverkehr. Jetzt habe ich gestern Abend vergessen, meine Pille zu nehmen. Normalerweise nehme ich sie immer vor dem Schlafengehen, bzw. zwischen 23 und 24 uhr. Heute orgen habe ich sie dann um 10.30 "nachgeholt".
Wie ist das jetzt mit der Verhütug? Bin ich nun wieder kurze Zeit fruchtbar oder war der Zeitabstand kurz genug?
Loly

RE: Pille vergessen

Hallo Loly,
kommt auf die Pille an. Bei der "normalen" Pille, die eine Östrogen- und Gestagenmischung enthält, reicht es, sie innerhalb von 12 Stunden später einzunehmen. Da wäre dann alles ok. Wenn Du allerdings die Minipille mit einem Wirkstoff (meistens Levonorgestrel) nimmst, ist es zu spät. Die darf höchstens mit 3 Stunden Verspätung genommen werden. Da müßtest Du in diesem Zyklus anders verhüten. Falls Du ein Mehrphasen-Präparat nimmst (zwei oder drei verschiedene Pillenfarben in der Packung) und Du noch in der ersten Phase bist, darfst Du Dich ca. 6 Stunden verspäten, d.h. da wäre es dann auch zu spät gewesen.
Am besten siehst Du nochmal in der Packungsbeilage nach. Da steht drin, was für eine Pillensorte es ist und wielange man sie später einnehmen kann.

Back