• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille vergessen...

• Thread starter Thread starter patrick
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

patrick

Guest
Hi,
da gibt es diese Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt (klingt vielleicht doof, aber als Mann kann man so schlecht zum Frauenarzt gehen und es sich genau erklären lassen ;-) ):

"...Wenn sie die Pille vergessen haben, und die Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten ist, übergehen sie vergessene Pille einfach, und machen mit der nächsten weiter, danach sollten sie für den Rest des Zykluses nur mit zusätzlicher Verhütung miteinander schlafen."

Ok, so (oder so ähnlich) stehts in der Gebrauchsanleitung, aber:

a) Was ist, wenn man einen Tag bevor die Pille vergessen wurde Sex gehabt hat ? Spermien überleben doch bis zu 4 Tagen im Körper der Frau.

b) Was genau heist in diesem Fall Zyklusende ? Bis die Pille abgesetzt wird, oder bis ein neues Kärtchen angefangen wird ?

RE: Pille vergessen...

Tja PAtrick,

zu a) würde ich sagen das ist eben das Restrisiko. Es kommt natürlich auf den zeitpunkt an ob der ansonsten durch die Pille unterdrückte Eisprung noch passieren kann.

zu b)Zyklusende heisst meiner Meinung nach sicherheitshalber bis die Regelblutung einsetzt.

Viele Grüße,

Marion

Back