• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille vergessen

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man vorgehen muss, wenn man die Pille in der 2. Woche vergisst, z.B. am 8. Einnahmetag.
Bleibt der Schutz dann erhalten?
Man liest doch oft, dass man, wenn man das Vergessen bemerkt, die vergessene Pille nachnehmen soll (wenn schon mehr als 12 h vergangen sind), z.B. mit der Pille am nächsten Tag zusammen.
Was wenn man die vergessene Pille nicht nachnimmt?
Hat das dann Auswirkungen auf den Schutz oder verhindert das nur eine Zwischenblutung?

LG

Re: Pille vergessen

Hallo,

das Vergessen einer Pille in der 2. Einnahmewoche beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht. Die Pille sollte dennoch nachgenommen werden, um das Risiko von Zwischenblutungen zu verringern.

Gruss,
Doc

Vielen Dank Herr Dr. Scheufele.

Wenn man das Vergessen aber erst nach 2-3 Tagen bemerkt, kann man ja keine Pille mehr nachnehmen, um Zwischenblutungen zu verhindern.

Das hat dann aber keine Auswirkungen auf den Schutz? Wenn es zu einer Zwischenblutung dann käme, wäre der Schutz dann da gegeben?

LG

Hallo,

auch wenn dann eine Zwischenblutung auftritt, bleibt der Verhütungsschutz bestehen.

Gruss,
Doc

Hallo,

wenn man in der 2. Einnahmewoche mehr als eine Pille vergisst, z.B. 2 oder 3 (nicht unbedingt an hintereinanderfolgenden Tagen), ist dann der Schutz nach der Pillenpause, bei Einnahme der 1. Pille wieder gegeben?

LG

Also wenn ich die Pille am 6.9 (8. Einnahmetag), am 8.9 (10. Einnahmetag) und am 12.9 (14. Einnahmetag) vergessen hätte,
wäre dann der Schutz am 27.9 wieder gegeben?
Der 27.9 ist mein erster Einnahmetag nach der Pause, die letzte Pille nehme ich am 19.9

Ich muss mein Gewissen beruhigen, deswegen wäre es toll zu wissen, ob am 27.9 wieder mit vollem Schutz zu rechnen ist!

LG

bzw. wenn ich nur die Pille am 10. und 14. Einnahmetag vergessen hätte, die am 8. Einnahmetag nicht

Hallo,

der Schutz ist in dem Fall ab der ersten Pille des neuen Zyklus wieder gegeben.

Gruss,
Doc

wenn man nur eine Pille in der 3. Woche vergisst, aber die Pille nicht durchnimmt und nicht sofort Pause macht, wann ist dann der Schutz gegeben? Ist er nach der Pause und 7 Tagen Einnahme wieder da?
wenn man 2 Pillen in der 2. Woche und 1 Pille in der 3. Woche vergisst, ist dann der Schutz nach der Pause und 7 Tagen Einnahme wieder gegeben?

lg

Hallo,

in beiden Fällen ist der Schutz nach den 7 im neuen Zyklus eigenommenen Pillen wieder gegeben.

Gruss,
Doc

Ist der Schutz auch nach 7 im neuen Zyklus eingenommenen Pillen wieder gegeben, wenn man 2 Pillen in der 2. Woche und mehr als 1 in der 3. woche vergisst bzw. wenn man nur Pillen in der 3. Woche vergisst?

lg

Hallo,

ja, auch dann ist der Schutz im neuen Zyklus nach den 7 Pillen wieder gegeben.

Gruss,
Doc

Hallo,

wenn dann dazu in der 3. Woche auch noch Durchfall innerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt, dann zählt das doch wie eine vergessene Pille oder, wenn man sie nicht nachnimmt?

Wenn ich also mehrere Pillen in der 3. Woche vergesse (plus evtl zusätzlich 2 vergessene Pillen in der 2. Woche), und eine der vergessenen Pillen in der 3. Woche deswegen vergessen wurde, weil man keine nach Durchfall nachgenommen hat, ist dann der Schutz auch nach 7 Tagen Einnahme im neuen Zyklus gegeben?

LG

Konkret mit Daten:
- mehr als 1 Pille in der 2. Woche vergessen
- mehr als 1 Pille in der 3. Woche vergessen (eine davon, weil keine Pille nach Durchfall nachgenommen --> zählt wie vergessene Pille)

Erster Einnahmetag in diesem Zyklus: Donnerstag, 30.8
Letzter Einnahmetag in diesem Zyklus: Mittwoch, 19.9
dann 7 Tage Pause
Erster Einnahmetag im neuen Zyklus: Donnerstag, 27.9

Die ersten 7 Einnahmetage: von Do, 27.9 bis einschließlich Mi, 3.10

FRAGE: Ist Schutz am Donnerstag, 4.10 wieder gegeben (8. Einnahmetag im neuen Zyklus)?

Vielen Dank und LG

Hallo,

richtig, im geschilderten Fall können Sie ab dem 4.10. wieder von bestehendem Schutz ausgehen.

Gruss,
Doc

Vielen vielen Dank Herr Dr. Scheufele!

Ich gehe also wie folgt vor:

1. am 19.9. die letzte Pille
2. am 27.9 die erste Pille im neuen Zyklus
3. ich beobachte meine Periode genau, ob sie bzgl. Dauer und Stärke normal ist bzw. ausbleibt
4. am 27.9 bis einschließlich 3.10 zusätzlich verhüten
5. ab 4.10 Schutz (wenn 7 Einnahmetage in Folge Pille korrekt genommen)
6. ich mache einen Schwangerschaftstest am 2.10 und am 8.10, um den GV, den ich bis einschließlich 16.9 hatte zu testen --> ich mache die Tests also 16 bzw. 23 Tage nach dem GV

--> die Testergebnisse beider Tests dürften doch zuverlässig sein?

Wenn sie negativ sind, kann ich aufatmen und weiß, ab 4.10 ist der Schutz eh wieder da.

LG

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich keinen GV ab heute habe bis nach meiner Periode --> und da achte ich ja darauf, dass ich bis einschließlich 3.10 zusätzlich verhüte.

Hallo,

ja, wenn Sie so vorgehen, sind Sie wirklich auf der sicheren Seite.

Gruss,
Doc

Hallo,

wäre der Schutz im neuen Zyklus auch nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder gegeben (sprich am 4.10), wenn man in der 3. Woche 3-4 Pillen bzw. sogar alle 7 Pillen vergisst?
Und dazu noch nach dieser 3. Woche (in der man evtl. gar keine Pille genommen hat) ganz normal 7 Tage Pause macht?

Das wäre ja eine sehr, sehr lange Pause (max. 14 Tage, da 7 Tage Pille vergessen und 7 Tage normale Pause) bzw. nur wenige Pillen dazwischen.

Ich weiß, diese Situation ist übertrieben, aber ich frage nur um mich abzusichern, bzw. um zu sehen, wann der Schutz selbst in dieser Extremsituation wieder gegeben wäre.
Damit ich weiß, dass selbst wenn das Schlimmste eintritt, der Schutz trotzdem ab 4.10 wieder da ist.

LG

Ach ja, eines habe ich noch vergessen:

dazu kämen evtl. noch vergessene Pillen in der 2. Woche, allerdings diesmal nicht alle 7, sondern nur 2-3

Back