• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Pille vergessen! übele Sache?

• Thread starter Thread starter Qui-Gon Jinn
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Q

Qui-Gon Jinn

Guest
Hallochen!

Meine Freundin hat am Montag vergessen die Pille zu nehmen und das hat sie erst gestern abend also am Dienstag gemerkt!
Sie nimmt die Pille jetzt im vierten Monat.
Die neue Packung begann sie am Donnerstag letzte WOche zu nehmen, also die neue Pillenperiode ist noch im Frühstadium, da nur 4 Pillen genommen wurden!
Meine Freundin nimmt die Pille trotz des Vergessens weiter! Diese eine vergessene Pille blieb in der Packung! Da sie erst dann das Vergessen bemerkte als sie die die neue einnehmen wollte!
Meine Frage ist, wird die Wirkung der Pille durch das vergessen der Montagspille komplett verloren gehen?
Wie lange sollten wir kein Geschlechtsverkehr haben, bis evtl. Wirksamkeit wieder vorhanden ist?
Ist da ein Schwangerschaftsrisiko vorhanden, wenn sie die Pille jetzt ganz normal weiternimmt?
PS: Kondome wollen wir keine benutzen!
Meine Freundin nimmt die Pille MONOSTEP, jedes Pillchen ist identisch!

RE: Pille vergessen! übele Sache?

Hallo!

Deine Freundin soll sich mal die Packungsbeilage durchlesen, da steht alles genau drin.
1 mal Pille vergessen heißt, dass die Wirkung den ganzen restlichen Zyklus nicht mehr wirksam ist...also kein Sex ohne Kondom ist da sehr zu empfehlen.

Maim

Qui-Gon Jinn schrieb:
-------------------------------
Hallochen!

Meine Freundin hat am Montag vergessen die Pille zu nehmen und das hat sie erst gestern abend also am Dienstag gemerkt!
Sie nimmt die Pille jetzt im vierten Monat.
Die neue Packung begann sie am Donnerstag letzte WOche zu nehmen, also die neue Pillenperiode ist noch im Frühstadium, da nur 4 Pillen genommen wurden!
Meine Freundin nimmt die Pille trotz des Vergessens weiter! Diese eine vergessene Pille blieb in der Packung! Da sie erst dann das Vergessen bemerkte als sie die die neue einnehmen wollte!
Meine Frage ist, wird die Wirkung der Pille durch das vergessen der Montagspille komplett verloren gehen?
Wie lange sollten wir kein Geschlechtsverkehr haben, bis evtl. Wirksamkeit wieder vorhanden ist?
Ist da ein Schwangerschaftsrisiko vorhanden, wenn sie die Pille jetzt ganz normal weiternimmt?
PS: Kondome wollen wir keine benutzen!
Meine Freundin nimmt die Pille MONOSTEP, jedes Pillchen ist identisch!

Mit einem erhöhten Risiko müsst ihr schon rechnen.
Worauf beruht aber die rigorose Ablehnung eines Kondoms als zusätzlicher Schutz??? Wenn ihr innen und außen etwas Lubrikant nehmt, gibt es kaum Unterschiede zum GV ohne.
Ich würde eine Gewöhnung an Kondome jedem Paar raten, da sie für wechselnden GV und Kurzbeziehungen in etlichen Lebensphasen sowieso Selbstverständlichkeit sein muss.
Eine andere Möglichkeit ,vorübergehend für zusätzliche Sicherheit zu sorgen, wären Verhütungszäpfchen. Die müssen allerdings vor jedem GV genommen werden d.h. wenn ihr mehrmals in einer Nacht miteinander schlaft, braucht ihr mehrere Zäpfchen. Bei vielen Frauen tritt nach Mehrfachgebrauch jedoch eine Irritation in der Scheidenwand z.b. in Form von Juckreiz ein. Wenn ihr Euch aber auf einmal pro Nacht beschränken könnt, ist das sicher eine zuverlässige Alternative, die auch kaum stört.

Ich habe irgendwie auf beruhigende Nachrichten gewartet, aber egal!
Falls ich ein Ei ins Nest gelegt habe dann ist es so. Und ich stehe dazu!

Ich wollte nurnoch wissen, was habt ihr für Erfahrung damit gemacht wenn ihr (Frauen) mal die Pille vergessen habt!

Nun macht Euch keine schlaflosen Nächte und vor allem keine gegenseitigen Vorwürfe deshalb. Die Pille wird so häufig vergessen, - mir ist es sicher auch ein Dutzend Mal passiert - dass die Straßen voller Kinder sein müssten, wenn es dann jedesmal gleich einschlüge. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man halt doch bis zum Beginn des nächsten Zyklus einen zusätzlichen Schutz anwenden.

meine Freundin würde ich niemals vorwürfe machen!

Gut. Vielleicht willst Du ihr ja sogar künfig helfen dran zu denken? Könnte doch ein Anlass für eine tägliche sms sein, oder?

Naja, bei einphasigen Pillen gibt's die sog. "Regeln nach Teichmann", wenn man die Einnahme vergessen hat. Grob gesagt: 1. Einnahmewoche Pille vergessen: u.U. problematisch, da Spermien bis zu 7 Tagen "in der Frau" überleben können. Da 1. Einnahmewoche eben sehr wichtig ist, um den Eisprung zu unterdrücken, sollte man bei Einnahmefehlern zumindest die Notwendigkeit der Einnahme der "Pille danach" prüfen. - Wie immer, wohl am besten mal den Gyn. fragen.

also jetzt ist es sowieso zu spät!

Wir haben 5 Tage nachm zwischenfall keinen Sex gehabt, aber die Pille regelmäßig genommen!
Falls was passiert ist dann ist es passiert und können wir nimmer rückgängig machen!
Vielleicht werd ich Papa :-/

Hey Qui-Gon Jinn,

mach Dir am besten nicht allzu viel Sorgen! Der Schutz ist zwar nicht mehr für den restlichen Zyklus gewährleistet, aber sich jetzt total verrückt zu machen, wäre wohl übertrieben. - Aber: Ich neige auch eher dazu, mich bei diesen Sachen viel zu verrückt zu machen, d.h. ich hatte auch einmal echte Panik, als meine Ex-Freundin die Pille vergessen hatte - die Woche bis zur nächsten Regel war der Horror! Ist aber zum Glück alles gut gegangen. Aber seitdem "bestehe" ich zumindest am Zyklusanfang auf zusätzlich Kondom...

Back