• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

TEST TEST TEST 123

Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

Hallo liebes Forum! Ich habe zwar alles durchgelesen, trotzdem denke ich dass ich einen anderen Fall habe. Und zwar habe ich in der dritten Woche jeweils eine Pille am Dienstag und eine am Donnerstag vergessen (Prüfungsstress). Da ich wusste dass ich unter der Woche meinen Freund nicht sehen würde, habe ich am Freitag die "letzte Pille" aus dem Blistex ganz normal eingenommen. Ich habe dann ganz normal die 7 tägige Pause angefangen.Wie gesagt, Geschlechtsverkehr hatte ich die ganze Woche über aus nicht bis diesen Sonntag. Nun meine Frage: Hatte ich am Sonntag ungeschützten Sex? Kann etwas passieren? Hätte ich anders verfahren sollen? Ich danke euch schon im Vorraus auf Antworten!

Hallo,

ganz sicher gegeben ist der Schutz in dem Fall erst wieder nach der Einnahme von 7 Pillen im neuen Zyklus, das Risiko ist allerdings sehr gering.

Gruss,
Doc

Guten Morgen,

ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß wie ich momentan vorgehen soll. Ich habe blöderweise die 16. Pille meiner Verpackung versäumt einzunehmen und erst am nächsten Tag gesehen (nach 12 Stunden). Allerdings hab ich dann trotzdem die nächste genommen.
Meine Frage ist jetzt, ist es sinnvoll jetzt abrupt aufzuhören und die 7tägige Pause zu machen oder die Packung noch zu Ende nehmen und dann die Pause machen? Habe nämlich bereits voriges mal schon die Pille durchgenommen. Aber aus anderen Gründen, nicj weil ich eine Einnahme vergessen habe.

Ich weiß, das Thema ist schon ziemlich durch gekaut, sorry :-/

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG Christine

Hallo Christine,

um den Schutz durchgehend zu erhalten, können Sie die Pause erneut auslassen und die nächste Packung sofort anschliessen, oder die Pause sofort einlegen und dabei den Tag, an dem die Pille vergessen wurde, als 1. Pausentag rechnen.
Im zweiten Fall sollte dann zwischen letzter Pille und 1. Blutungstag zusätzlich verhütet werden.

Gruss,
Doc

Okay da stört es aber nicht weiter, dass ich dummerweise gestern noch eine genommen habe?

Nein, das ist kein Problem.

Gruss,
Doc

Hallo ich habe ein problem
ich hab die 16. pille vergessen (3. woche) , Sonntag früh sollte ich sie eigentlich nehmen. Heute morgen hatte ich Geschlechtsverkehr und kurz darauf bemerkte ich erst dass ich gestern die pille nicht genommen habe.Ich habe heute die pille für gestern und für heute gleichzeitig eingenommen. Was soll ich tun?

Hallo,

schliessen Sie in dem Fall die nächste Pillenpackung ohne Pause an, der Schutz bleibt dann bestehen.

Gruss,
Doc

Danke. und wegen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr besteht kein Risiko auf eine Schwangerschaft?

Nein, wenn Sie so wie beschrieben vorgehen nicht.

Gruss,
Doc

Ich hätte da auch mal eine Frage... Ich habe Mittwoch oder Donnerstag meine 19. oder 20. Pille vergessen. Am Dienstag hatte ich aber noch ungeschützten gv mit meinem Freund. Könnte ich jetzt überhaupt schwanger werden oder ist das eher unwahrscheinlich weil es ja sowieso eine der letzten pillen war und es davor keine Einnahmeprobleme gab?

Vielen Dank im Voraus,
Sarah

Ich hab mal kurz eine andere Frage: kann ich meine Einnahmepause vorverschieben? Also dass ich nur 2 Wochen die Pille nehme und dann meine Tage bekomme. Geht das?

Hallo,

gerade in der 3 Wochen ist das vergessen von Pillen gefährlich. Auch wenn es die letzten sind ... oder gerade weil es die letzten sind.
Sie hätten zumindest bis zum Blutungstag dann zusätzlich verhüten müssen. Auch der GV vom Dienstag kann leider zu einer Ss führen. Vielleicht haben Sie ja nochmal Glück gehabt. Wenn die Blutung nicht einsetzt, sollten Sie einen Ss-Test machen.

Katzenauge

Hallo,

wenn Sie eine Mikropille nehmen geht das. Aber Sie müssen dann von der letzten Pille bis zum ersten Blutungstag zusätzlich verhüten. Die Pause darf auch die 7 Tage dann nicht überschreiten.

Katzenauge

Hallo,

ich hatte vom Freitag (11.10.13) auf den Samstag (12.10.13) mit meinem Freund GV. Bis dahin habe ich alle 14 Pillen eingenommen.

Am Samstag, dem 15. Einnahmetag, habe ich meine Pille vergessen und diese zusammen mit der 16. Pille vom Sonntag hintereinander eingenommen. Nach Durchlesen der Packungsbeilage sowie den hier mehrfach erwähnten Vorgehensweisen, habe ich nach Aufbrauchen der letzten 21. Pille keine Pause eingelegt, sondern direkt mit der nächsten Blisterpackung weitergemacht. Seit Vergessen der Pille hatte ich auch keinen GV mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir beantwortet werden könnte, wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft nun ist.

Vielen Dank im Voraus!

Edit zu meinem letzten Beitrag: die vergessene 15. Pille sowie die 16. Pille für Sonntag habe ich hintereinander am Sonntag eingenommen

Hallo,

Sie haben sich richtig verhalten und können in diesem Fall von erhaltenem Verhütungsschutz ausgehen.

Gruss,
Doc

Vielen herzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage Herr Dr. Scheufele!

Übrigens: Ich hatte am oben genannten Sonntag zusätzlich bei 2 Krankenhäusern zur Beratung und am Montag meine Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin angerufen. Letztere sowie die vom ersten Krankenhaus riet mir dazu nach Aufbrauchen der restlichen Blisterpackung direkt in die Pause zu gehen. Vom zweiten Krankenhausanruf wurde mir angeraten sogar gar keine Pille mehr zu nehmen und die Periode einsetzen zu lassen.

Super, dass ich mich hier informiert und auch der Packungsbeilage vertraut habe! Ich werde daher auch meinen Frauenarzt wechseln.

Anschlussfrage für den richtigen Rhythmus:
Es gäbe jetzt so wie ich es verstehe 2 Varianten: Entweder ich nehme 7 weitere Pillen aus der neu angefangenen Blisterpackung (3 davon habe ich bereits eingenommen) und gehe dann in die Pause oder ich verbrauche die ganze Packung und gehe dann in die Pause, wobei mir die letztere Variante vorzugswürdig erscheint.
Heißt also nach kompletten Verbrauch der 21 Pillen der jetzt angefangenen Anschlusspackung gehe ich 7 Tage in Pause und mache dann mit einer neuen Packung normal weiter. Ist diese Vorgehensweise richtig?

Sie können so bedenkenlos verfahren und die Pause dementsprechend nach Verbrauch des aktuellen Blisters einleiten.

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. ich habe die Pille im Lzz genommen. Ca 1 1/2 Monate. Jetzt am Mittwoch habe ich meine Pille vergessen und auch am nächsten Tag nicht direkt nach genommen ( vor dem Mittwoch definitiv 7 Tage richtig eingenommen ) Hatte auch vor sowie nach Mittwoch ungeschützen Gv. So Mittwoch die Pille vergessen, normal weiter genommen und dann noch Freitag die Pille definitiv mach 12 std erst eingenommen ( bin zz etwas durcheinander ). Mittlerweile habe ich mich durch viele Formen durch gekämpft aber bin immer noch etwas ratlos. Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Lzz jetzt immer die 3 Woche Regel nehmen kann? Also 1x vergessen bedeutet das ich 7 darauf folgende Tage definitiv geschützt bin und somit theoretisch die Pille auch innerhalb der 7 Tage ein 2tes mal vergessen kann? Oder besteht jetzt grosses Risiko? 11 Pillen sind noch aus der zweiten Blister vorhanden. Habe leider zu spät erfahren, dass ich in die Pause gehen kann. ich hoffe Sie können mir folgen und meine Frage beantworten. Bin etwas in Panik. Ps: leichte Blutungen habe ich bereits bekommen. Eher schmierig.

Back