• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille und Stuhlgang

TEST TEST TEST 123

26tina11

New member
Hallo,

ich habe meine Pille Leona heute Abend um ca 18.30 eingenommen. Vormittags um ca. 14 Uhr hatte ich schon Stuhlgang, und ca 30 min nach der Einnahme der Pille erneut.
Ab 14 Uhr und auch den ganzen Tag über hatte ich fast nichts gegessen. Kann es nun sein, dass die Pille eingenommen auf einen ziemlich leeren magen und den am vormittag schon vorhandenen Stuhlgang gleich duchgerutscht ist und ich sie gleich wieder mit ausgeschieden habe? Dazu muss ich sagen, dass ich keinesfalls an Durchfall litt, eher noch an etwas festerem Stuhl, das Problem habe ich jedoch schon sein einigen Wochen vermehrt.

LG

Re: Pille und Stuhlgang

Hallo,

keine Sorge, die Pille ist nicht einfach so "durchgerutscht".
Ein Stuhlgang in dieser Form und Zeitspanne, wie von Ihnen beschrieben, beeinflusst die Wirkung der Pille nicht.

LG amza

Hallo,

es hat sich ja nicht um Duchfall gehandelt - von daher ist die Pille sicher nicht mit durchgerutscht und der Schutz ist erhalten geblieben.

Hätte es sich allerdings tatsächlich um Durchfall (oder Erbrechen) gehandelt, hätte eine Pille nachgenommen werden müssen, da der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme auftrat.

Viele Grüße,
Claudia

Vielen Dank für die schnellen Antoworten, jetzt bin ich beruhigt.
Ein Einnahmefehler wäre bei mir im Moment gerade sehr nervig, da es die erste Pille aus dem Blisterstreifen war.
Da ich einen sehr leeren Magen und/oder auch Darm hatte, habe ich mir dann sorgen gemacht, dass die Pille eben weil sie so klein ist und gleich zersetzt wird doch so schnell in den Darm gelangen kann beim nächsten Toilettengang ausgeschieden wird.
Ich mache mir oft viel zu viele Gedanken, da ich mich immer sehr unsicher fühle, wenn ich die Verhütung nicht selbst spüre bzw sehen kann, dass sie vorhanden ist wie beispielweise bei einem Kondom. Natürlich weiß ich, dass die Pille die sicherste Verhütungsmethode ist und ich versuche auch mir etwas weniger Gedanken zu machen.

Liebe Grüße

Der Darm ist mehrere Meter lang. Ein Durchrutschen ist von daher wirklich nicht möglich. Und etwas drin ist immer...

Wenn die Pille nicht erbrochen wurde oder Durchfall aufgetreten ist, besteht kein Grund zur Sorge. Das sehe ich genauso wie amza und ClaudiaM.

Hallo,

viele Dank für die Antworten, meine Frage ist jetzt geklärt. Nun brauche ich mir deshalb keine Sorgen mehr zu machen, aber man macht sich gewöhnlich ja auch gerne selbst verrückt. ;-)
Grüße

Hatte vor einer Woche einen darminfekt und meine Darmflora hat wohl etwas darunter gelitten,hab noch ein zweimal ungeformten Stuhl zwischendurch gehabt diese Woche...nehme jetzt Heilerdekapseln un proboitische Drinks zur Stärkung...Verhüte zur Zeit daher mit Kondom...wäre die Pille auch alleine sicher,vorallem nach baldiger Pillenpause (morgen)und noch nicht ganz abgeklungenen Beschwerden bezüglich der Darmflora bei Pillenwiedereinnahme?

Hallo,

ich habe dazu etwas im Verhütungsforum geschrieben.

LG amza

Back