lillifee1234
New member
Hallo Doc, ich leide schon seit einigen Jahren an magen- und Bauchschmerzen, Blähungen etc. und hatte deswegen auch schon eine magen- Darmspiegelung, was ergeben hat, dass alles okay ist. Da die Beschwerden aber immer wieder auftreten, war ich vor kurzem wieder beim Arzt der nun einen Reizdarm als wahrscheinliche Diagnose gestellt hat. Dieser zeigt sich, wie gesagt, mit schmerzen, Blähungen und unregelmäßige Verdauung (manchmal weicher Stuhl bis zu 4 mal am tag, dann wieder einige Tage nichts); unter erbrechen leide ich nicht, Durchfall selten auf, meistens wenn ich was gegessen hab, was ich nicht vertrage (bedeutet also so ca. 2 mal im Monat). Der Arzt meinte nun, dass auch ein Reizdarm die Pillenwirkung nicht beeinflusst, außer es kommt zu Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme oder zu starkem Durchfall über längere zeit. Können sie dieses bestätigen? Kann ein Reizdarm (ohne chronischen Durchfall/erbrechen) wirklich nicht die Wirkung der pille beeinträchtigen? Danke schon mal!