• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Pille und Periode

TEST TEST TEST 123

Träne84

New member
Hallo,

ich nehme auf anraten meines FAs seit knapp einem halben Jahr die Pille durchgängig aufgrund von starken Menstruationsbeschwerden. Seit ca. einer Woche bemerke ich ein leichtes Ziehen im Unterleib und heute habe ich einen Blutstropfen bemerkt. Da heute Samstag ist kann ich meinen FA nicht direkt kontaktieren, werde es aber dennoch am Montag tun, sofern sich nichts änder. Ich kann mir den Grund dafür nicht erklären, da ich die Pilleneinnahme auch noch nicht unterbrochen habe oder dergleichen.
Ich weiß, dass manche Frauen trotz des Stäbchens oder der Spirale unregelmäßig Schmierblutungen bekommen können, aber gilt das auch für die Pille?

Gruß, Träne

Re: Pille und Periode

Hallo,

ja, unter der Pille kann es zu Schmierblutungen kommen und das gerade bzw. häufiger im Langzeitzyklus........
Trotzdem ist es nicht verkehrt den FA aufzusuchen....

LG
Tine

Hallo,

bei Langzeitanwendung der Pille kommt es auf Dauer meist zu derartigen Zwischenblutungen. Es gilt daher, individuell das Zeitintervall zu finden, bei dem dies vermieden wird. Erfahrungsgemaess klappt das am Besten bei jeweils 3-monatiger Einnahme.
In Ihrem Fall waere es ratsam, jetzt eine einwoechige Einnahmepause einzulegen.

Gruss,
Doc

Hallo Dr.Scheufele,

also wäre es sinnvoll eine Pause nach dem 3.Blister in Folge einzulegen?

Danke und LG
Tine

Hallo Tine,

man muss es ausprobieren, in manchen Faellen tritt auch in 6 Monaten Langzeiteinnahme kein Blutungsproblem auf. Die besten Erfahrungen werden eben mit 3-Monats-Intervallen gemacht.

Gruss,
Doc

Back