• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Pille und antibiotische Ohrentropfen

TEST TEST TEST 123

*Gast*

New member
Guten Tag,
ich bin derzeit im Urlaub und habe aufgrund von Ohrenschmerzen in der Apotheke antibiotische Ohrentropfen bekommen. Diese heißen cetraxal plus (infectoCiproCort) 3mg/ml + 25 mg/ml Ohrentropfen Lösung und ciprofloxacino/ acetónido de flucionolona. Da ich den ausländischen Beipackzettel nicht komplett verstehe und die Apothekerin auch nicht ganz sicher war, wollte ich noch einmal nachfragen, ob antibiotische Tropfen Auswirkungen auf die Wirkung der Pille haben können? Vielen Dank!

Nein, Ohrentropfen wirken gezielt in den Ohren, sonst nirgends und kommen deshalb der Pille nicht in die Quere.

Okay super, vielen Dank! Und das gilt immer, egal welches und wie viel Antibiotikum in den Tropfen enthalten ist?

Okay, danke! Dh auch bei Cremes, nasenspray etc kann nichts passieren? Immer nur wenn man etwas als Tablette einnimmt?

Genau, und egal bei welchem Medikament, wenn nur im Entferntesten WW auftreten könnten, dann steht es immer im Beipackzettel. Sowohl bei der Pille, als auch beim anderen Mittel, steht bei beiden nichts drin ist auch nichts bekannt.

Super, vielen Dank. Das Problem ist, dass die Probleme im Urlaub auftraten und ich den Beipackzettel von nasenspray und Ohrentropfen nicht verstanden habe :) aber dann brauch ich mir keine Gedanken machen, Dankeschön.

Back