• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

pille und antibiotika?

TEST TEST TEST 123

healthygirl

New member
ich hatte gestern mit meinem freund Geschlechtsverkehr. ich nehme die pielle und nahm vor 5 tagen die letzte Antibiotika Tablette von xiclav. habe oft gelesen dass dieses Antibiotika keine Auswirkung auf die pille hat , wir haben aber sicherheitshalber ein Kondom verwendet , dass jedoch riss.. wir regierten aber schnell so dass nicht viel Sperma in mich bzw in meinem vagina Bereich war, ich ging gleich darauf duschen und waschte mir alle noch aus um sicher zu gehen und nahm wie immer darauf zur täglichen Uhrzeit meine pille. kann es trotzdem möglich sein dass ich schwanger bin?

ich hatte gestern mit meinem freund Geschlechtsverkehr. ich nehme die pielle und nahm vor 5 tagen die letzte Antibiotika Tablette von xiclav. habe oft gelesen dass dieses Antibiotika keine Auswirkung auf die pille hat , wir haben aber sicherheitshalber ein Kondom verwendet , dass jedoch riss.. wir regierten aber schnell so dass nicht viel Sperma in mich bzw in meinem vagina Bereich war, ich ging gleich darauf duschen und waschte mir alle noch aus um sicher zu gehen und nahm wie immer darauf zur täglichen Uhrzeit meine pille. kann es trotzdem möglich sein dass ich schwanger bin?

* waschte mir alles ( gesamter vaginalbereich) aus

Wenn das Antibiotika keine Auswirkung auf die Pille hat, dann hat diese gewirkt.
Im Beipackzettel steht das ja auch drin und die sind in der Beziehung sehr verlässlich.

Wenn das Antibiotika keine Auswirkung auf die Pille hat, dann hat diese gewirkt.
Im Beipackzettel steht das ja auch drin und die sind in der Beziehung sehr verlässlich.

in der backungsbeilage steht nichts wegen der pille. und in den Beipackzetteln der pille ist der Stoff des xiclav auchnicht angegeben also müsste sie wirken oder?

in der backungsbeilage steht nichts wegen der pille. und in den Beipackzetteln der pille ist der Stoff des xiclav auchnicht angegeben also müsste sie wirken oder?

Ist in dem Antibiotika nicht auch Amoxicillin enthalten?
Bei diesem Wirkstoff wird zur zusätzlichen Verhütung geraten, allerdings weiß ich nicht ob bei Xiclav die Konzentration so hoch ist das dies relevant ist.

Das werden aber andere hier sicher besser wissen, ggf. im Verhütungsforum nochmal nachfragen.

Back